Islam Dua Hadithe


Dua`s - beim Essen, für Gesundheit, viele mer, schönsten - Downloaden

 
bismillâh ar rahmani ar rahi     Im Namen Allâhs des Gnädigen des Bamherzigen 
fî 'auwalahi wa âchirih                 am Anfang und (am) Ende 
 
 
wem Allah Speißt soll sagen:
 
allâhumma bârik lanâ fîhi wa 'aT~imnâ cheiran minh(u) 
Oh Allâh, segne es für uns und speise uns mit Besserem als dieses.
 
 
und wem Allâh Milch zu trinken gibt, soll sagen:
 
allâhumma bârik lanâ fîhi wa zidnâ minh(u) 
Oh Allâh, segne sie für uns und gib uns mehr davon.
 
Vor dem Essen
 
Unser Prophet (s.a.s.) sagte: „Erwähnt Allah zu Beginn des Essens (Bismi-llah ar-Rahman
ar-Rahiem), esst mit der rechten Hand und esst, was vor euch liegt.“ (nicht quer über den
Tisch/das Tablett greifen). 
Weiter sagte er (s.a.s.): „Wer das Bismi-llah am Anfang des Essens
vergessen hat, soll, wenn es ihm einfällt, sagen Bismi-llah ar-Rahman ar-Rahiem
awwalluhu wa achiiyru (im Namen Allahs, des Gnädigen und Barmherzigen, für das Erste
und das Folgende). 
Bemängelt das Essen nicht (lasst es stehen, wenn ihr es nicht mögt, ohne Worte darüber zu verlieren). 
Esst nicht, bevor ihr hungrig seid, und beendet das Essen, bevor
ihr ganz satt seid. 
Wenn euch jemand Essen macht, aber ihr das Essen nicht mögt, so esst ein oder zwei Bisse davon, denn er hat sich für euch hinter das Feuer gestellt und seine Hitze ertragen. 
(Muslim, Bukhari und Ahmad)
 
 
Nach dem Essen
 
„Alhamduli-llah aladhiy as´amaniy hadha wa radhaniyh min ghayri haulinn minny
wa la quwa.“
(Gepriesen sei Allah, Der mich dieses (Essen) speisen ließ und mich damit gesegnet hat,
ohne Vermögen oder Macht meinerseits.)
(Tirmidhi, Abu Dawud)
Oder:
„Allahumma baarik lanaa fiyhi wa at´imna chayrann minhu.”
(Gepriesen sein Allah, Der uns dies speisen und trinken ließ und uns zu Muslimen machte.)
Oder:
„Alhamduli-llah aladhiy at´amana wa asqaana wa ja´alna muslimiyn.”
(Gepriesen sei Allah, Der uns dies speisen und trinken ließ und uns zu Muslimen machte.)
(Tirmidhi)
Oder mindestens:
„Alhamduli-llah“
(Alles Lob gebührt Allah,)
 
 
Wenn das Essen aufgeräumt wird:
 
„Alhamduli-llahi kathirann tayibann mubarakann fiyhi ghayra makfi´inn wa la
muada´inn wa la mustaghnann ´anhu rabbena.“
(All die Lobpreisung, die gut und gesegnet ist, gebührt Allah, Dem gegenüber unsere
Bedürftigkeit nie gesättigt wird, auf Den wir nicht verzichten und von Dem wir uns nicht
abwenden.)
(Bukhary)
 
Beim Trinken:
Unser Prophet (s.a.s.) sagte: „Erwähnt Allah (t.) zu Beginn des Trinkens (Bismi-llah ar-
Rahman ar-Rahiem), trinkt mit der rechten Hand und trinkt nicht alles auf einmal, sondern
in zwei oder drei Ansätzen und vergesst nicht Allah (t.) danach zu preisen (Alhamduli-llah).
(Tirmidhi)
 
 
NACH DEM ESSEN:
 
alHamdulillâhil-ladhî 'aT~amanî hadhâ wa razaqanîhi min gheiri Haulin minnî wa lâ quwwah 
Gepriesen sei Allâh, der mir dies zu essen gab und es mir zur Verfügung stellte ohne irgendeine Kraft oder Macht meinerseits.
 
 
VOM GAST UND GASTGEBER
 
allâhumma bârik lahum fîmâ razaqtahum, wâghfirlahum wârHamhum 
Oh Allâh, segne für sie, dass womit Du sie versorgt hast, vergebe ihnen und Sei ihnen gnädig 
 

                             

Duas - Gesundheit   

 
"Und Wir senden vom Qur´an das hinab, was eine Heilung und Barmherzigkeit für die Gläubigen ist; den Ungerechten aber mehrt es nur den Schaden."    Qur'an Sura 17 Vers 82
 

Links zum thema Ruqyah  (Heilung von Allah)

 
Heilung von Allah durch Qur'an Rezitationen
Ruqyah Erklärung von Sheikh Muhammed Farag
mehr zum Tema Ruqah unter dem Butten Gesundheit 
 
 
Um Augenlicht zu vergrößern bzw. zu verbessern:
so rezitiere al-Fatiha und den Thronvers und sag danach folgenden Dua: 
 
                                                   All Fatiha
Bismi l-lahi r-rahmani r-rahim.
Al-hamdu lillahi rabbil' alamin, ar-rahmani r-rahim, maliki jaumi d-din, ijjaka
na'budu, ua ijjaka nasta'in, ihdina s-siratal mustakim sirata l-ladhina an'amta
`alaijhim, ghajril maghdubi `alaijhim na la d-dalin. Amin (Sure l:l-7) 
 
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! 
Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, 
dem Herrscher am Tage des Gerichts! Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe. 
Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht (den Weg) der Irregehenden
                                                          Ayaat ul-Kursi.'' Thronvers
 
Bismi l-lahi r-rahmani r-rahim.  
"Allaahu laa ilaaha illaa huwal Hayyul Qayyuum, " laa tahuduhuu sinatun wa laa nawm, lahuu maafis samaawaati wa maa fiyl ard, man da llaadi yaschfau indahuu illaa bi idnih, yalamu maa bayna aydiihim wa maa chalfahum, wa laa yuhiituna bischayin min ilmihii illaa bimaa schaae, wasia kursiyyuhus samaawaati wal ard wa laa yauuduhuu hifzuhumaa, wa huwal aliyyul Asiimï
 
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
"Allah, es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem in sich Seienden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Sein ist alles, was in den Himmeln und auf der Erde ist. Wer ist der, welcher ohne Seine Erlaubnis bei Ihm Fürbitte einlegen darf'.? Er weiß, was sie schon getan haben und was sie noch tun werden. Sie erfahren nichts von Seinem Wissen-reich, außer was er genehmigt. Sein Thron reicht weit über die Himmel und die Erde. Und es fällt Ihm nicht schwer, sie beiden zu bewahren. Und er ist der Erhabene und der Allmächtige." 
 
                      und folgende Du'a: 
 
("U-eedhu nora basaree binuril lahi alladhi la yutfaa" – Ich suche Zuflucht für mein Augenlicht beim Licht Allahs, welches nie erlöscht.)
 
 
oder folgende Dua - Bittgebet 
 
Bismi-Llah ar-Rahman ar-Raahim  Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen
Laa ilaaha il-Allahul-haleemul-Kareem   (Es gibt keinen Gott außer Allah, Dem Geduldigen, dem Großzügigen)
 
Rabbul ’arshil-adheem   (Herr des mächtigen Thrones)
"U-eedhu nora basaree binuril lahi alladhi la yutfaa" – Ich suche Zuflucht für mein Augenlicht beim Licht Allahs, welches nie erlöscht.
 
Laa ilaaha il-Allahul-’aliyul-’adheem   (es gibt keinen Gott außer Allah, dem Hohen, dem Allmächtigen)
Wa salamun ’alal mursaleen   (Friede sei mit den Gesandten)
 
ALLAAHUMMA S’ALLI A’LAA MUH’AMMADIN’W WA AALI MUH’AMMAD
Oh Allah, sende Deinen Segen auf Muhammad und auf die Familie Muhammads
 
Wal-hamduli llahi Rabbil-aalameen  - Alles Lob gebührt Allah dem Herrn aller Welten.
 
 
1. Dua-BITTGEBETE WENN EIN KRANKER SICH DEN TOD WÜNSCHT
 
"Keiner von euch soll sich den Tod wünschen, auch wenn es euch schlecht geht. Und wenn, dann soll derjenige sagen:
 
allâhumma 'aHyinî mâ kânatil-Hayâtu cheiran lî wa tauaffanî mâ kânatil-wafâtu cheiran lî 
Oh Allâh, laß mich leben, solange das Leben besser für mich ist, und laß mich sterben, wenn der Tod besser für mich ist."
               
 
2. ANWEISUNG FÜR JEMANDEN, DER DEM TOD NAHE IST
 
Wessen letzten Worte sind:
 
lâ ilâha illa-llâh Es               gibt keinen Gott, ausser Allâh 
 
...der wird ins Paradies eingehen. (Abû Dâwûd)
 
 
1. Dua-BITTGEBETE NACH DEM NIESEN
 
Wenn jemand von euch niest, dann soll er sagen:
 
alHamdulillâh(i)                   Alles Lob gebührt Allâh.
 
und sein Bruder oder Gefährte soll zu ihm sagen:
 
yarHamukallâh(u)             Allâh sei dir barmherzig. 
 
Wenn er zu ihm sagt: "Allâh sei dir barmherzig.", dann erwidert er (der Niesende):
 
yahdîkumullâhu wa yuSliHu bâlakum 
Möge Allah euch rechtleiten und eure Angelegenheiten verbessern. 
 
 
2. WAS MAN ZU EINEM KAFIR SAGT, WENN ER NIEST
 
yahdîkumullâhu wa yuSliHu bâlakum 
Möge Allah euch rechtleiten und eure Angelegenheiten verbessern
 
 
3. Dua-BITTGEBET BEI SCHMERZEN
 
Man legt die rechte Hand auf die schmerzende Stelle und sagt 3 Mal:
 
bismillah(i)3 x              Im Namen Allâhs. 3 x 
 
und dann 7 Mal:
 
a~udhu billâhi wa qudratih(i) min scharri mâ 'adjidu wa 'uHâdhir(u)7 x 
Ich suche Zuflucht bei Allâh und seiner Kraft vor dem Unheil dieser Schmerzen,die ich fühle und wovor ich Angst habe. 7 x
 
 
4. Dua-BITTGEBET BEIM BESUCH EINES KRANKEN
 
lâ ba'sa Tahûrun 'inschâ'allâh(u) 
Kein Grund zur Sorge, sie (die Krankheit) bedeutet eine Reinigung von Sünden, so Allah will.
 
"Wenn man einen Kranken besucht, dessen Stunde noch nicht geschlagen hat, und siebenmal sagt:
 
'as'alul-lâhal-~aDHîm(a), rabbal-~arschil-~aDHîm(i), 'an jaschfîk(a) 
Ich bitte Allâh, den Allmächtigen, den Herrn des grossartigen Throns, dich zu heilen. 
 
so wird Allâh (t) ihn (den Kranken) heilen." 
 
 
5. Dua-BITTGEBET WENN EIN KRANKER SICH DEN TOD WÜNSCHT
 
Anas ibn Mâlik (r.a.) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (sas) sagte:
"Keiner von euch soll sich den Tod wünschen, auch wenn es euch schlecht geht. Und wenn, dann soll derjenige sagen:
 
allâhumma 'aHyinî mâ kânatil-Hayâtu cheiran lî wa tauaffanî mâ kânatil-wafâtu cheiran lî 
Oh Allâh, laß mich leben, solange das Leben besser für mich ist, und laß mich sterben, wenn der Tod besser für mich ist." 
 
 
6. DIE HEILSAME WIRKUNG DER SURE AL-FATIHA
 
Abû Sa~îd al-Chudrî (r.a.) berichtete:
 
Einige Gefährten des Propheten (sas) kamen zu einem Beduinenstamm, der ihnen die gastliche Aufnahme verweigerte. Eben besprachen sie die Sachlage, da wurde der Anführer der Beduinen von einer Schlange gebissen. Die Beduinen wandten sich an die Leute aus Medinah und fragten: "Habt ihr ein Heilmittel gegen diese Verletzung?" Sie antworteten: "Ihr habt uns die Gastfreundschaft verweigert. Daher werden wir diesen Mann nur behandeln, wenn ihr uns dafür bezahlt." Die Beduinen erklärten sich bereit, ihnen einige Schafe zu geben. Darauf begann einer der Gefährten, die Al-Fâtihah zu rezitieren. Den sich dabei angesammelten Speichel spuckte er auf die Wunde des Mannes, und wenig später war dieser wieder gesund. Als die Beduinen ihnen darauf die versprochenen Schafe geben wollten, entgegneten die Gefährten: "Wir können die Schafe nicht annehmen, bevor wir den Propheten (sas) nicht dazu befragt haben." Später sprachen sie den Propheten (sas) darauf an. Er lachte und sagte: "Woher wußtet ihr denn, dass die Al-Fâtihah eine heilsame Wirkung hat? Ja nehmt die Schafe, und gebt mir eins davon ab!" (Buchârî)
 
 

7. IM QURAN HONIG

 
...aus den Leibern (der Biene) kommt ein Getränk,von unterschiedlichen Farben, in dem Heilung für den Menschen ist. (16:69)
 
 

8. AHADITH  SCHWARZKÜMMEL

 
Abû Hureirah (r.a.) berichtete:
 
>>Der Gesandte Allâhs (sas) sagte: "Im Schwarzkümmel gibt es Heilung für jede Erkrankung, mit Ausnahme des Todes."<< (Buchârî, Muslim, At-Tirmidhî, Ibn Mâdjah und Ahmad)
 
 

Hadithe - Gesundheit

 
Abû Hureirah (r.a.) berichtete:
 
Der Gesandte Allâhs (sas) hat gesagt: "Allâh, der Mächtige und Erhabene, wird am Tage der Auferstehung sagen: >O Sohn Adams, Ich war krank, und Du hast mich nicht besucht.<
(Der Mensch) wird antworten: >O Herr, wie kann ich Dich besuchen, wo Du (doch) der Herr der Welten bist!<
(Allâh) wird sagen: >Wußtest du nicht, daß einer meiner Knechte krank war, und du hast ihn nicht besucht? Wußtest du nicht, daß wenn du ihn besucht hättest, du Mich bei ihm gefunden hättest?<" (Muslim)
 
Der Besuch einen Kranken Nachbarn Freundes oder Familienmitglied ist für jeden Muslim wie Pflicht anzusehen.
 
 
Abû S~îid al-Chudrî und Abû Hureirah (r.a.) berichteten, dass der Porphet (sas) sagte:
"Für eine jede Sorge, Krankheit, Leid, Bekümmernis, Verletzung oder Gram, die einen Muslim plagt, sogar für den Strich eines Dorns, nimmt Allâh etwas von seinen Sünden fort." (Buchârî und Muslim)
 
 
>> Allahs Gesandter (sas) hat gesagt:
"Wenn du zu einem Kranken hereinkommst, trage ihm auf, dass er (bei Allah) für dich bittet, denn sein Bittgebet ist wie das Bittgebet der Engel." << (Ibn Mâdjah)
 
 
>> Allâhs Gesandter (sas) hat gesagt:
"Wer einen Kranken besucht oder einen seiner Brüder um Allâhs willen besucht, dem ruft ein Rufer zu:
'Möge es dir wohl ergehen, und möge dein Pfad leicht sein, und mögest du im Paradiesgarten einen Platz einnehmen.'" << (At-Tirmidhî)
 
 
>> Allâhs Gesandter (sas) hat gesagt:
"Wenn ihr zu einem Kranken oder einem Toten geht, so sprecht Gutes. Denn die Engel sagen 'Amen' zu dem, was ihr sprecht." << (Muslim, Mischkât)
 
~Â'ischâh (r.a.) berichtete, dass der Prophet (sas) sagte:
"Das Fieber ist eine Ausdünstung der Hölle! Kühlt es mit Wasser!" (Buchârî)
 
),, al-Hamdulillâh(i) (3x), Allâhu akbar(u) (3x), subHânakal-lâhumma innî DHalamtu nafsî fâghfirlî fa'innahu lâ yaghfirudh-dhunûba illâ ant(a). 
 
 

Salatul Istichara - Dua Gebet um richtige Eingebung

>>Der Prophet (sas) lehrte seinen Gefährten, wie man Istichârah für alle Angelegenheiten betet, genauso, wie er ihnen eine Sûrah aus dem Qur'ân lehrte. Er sagte: 
"Wenn jemand von Euch eine Sache unternehmen will, dann betet 2 freiwillige Einheiten (2 Rak~ât nâfilah) und sprecht anschließend folgendes Bittgebet:
 
allâhumma 'innî astachîruka bi-~ilmika wa 'astaq-diruka biqud-ratika wa 'as-'aluka min faDlikal-~aDHîm(i) fa-'innaka taqdiru wa lâ 'aqdir(u), wa ta~lamu wa lâ 'a~lam(u), wa 'anta ~allamul-ghuyûb(i). allâhumma 'in kunta ta~lamu 'anna hadhal-'amra [>>> hier die Angelegenheit erwähnen, wofür man die richtige Entscheidung wissen will <<<] cheirun lî fî dînî wa ma~âschî wa ~âqibati 'amrî fâq-durhu lî wa yas-sirhu lî, thumma bârik lî fîh(i), wa 'in kunta ta~lamu 'anna hadhal-'amra scharrun lî fî dînî wa ma~âschî wa ~âqibati 'amrî, fâS-rifhu ~annî waS-rifnî ~anhu waqdir lîl-cheira Heithu kân(a), thumma 'arDinî-bih(i).
 
O Allâh, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens und ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Macht, und ich bitte Dich um Deine unermeßliche Gunst. Denn Du hast die Macht (dazu) und ich nicht, und Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s); und nur Du kennst das Verborgene! O Allâh! Wenn Du weißt, daß diese Angelegenheit [ >>> hier die Angelegenheit erwähnen, wofür man die richtige Entscheidung wissen will <<< ] gut für mich ist, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende, so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen. Und gib mir dann Deinen Segen dazu. Und wenn Du weißt, daß diese Angelegenheit schlecht für mich ist, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende, so wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sein mag, und mache mich dann damit zufrieden. 
 
Wer seinen Schöpfer um die richtige Eingebung bittet und seine Mitgläubigen zu Rate zieht, und dann standhaft in seinem Anliegen bleibt, wird es nicht bereuen, denn Allâh (sas) sagt im Qur'ân:
 
wa schâwirhum fîl-'amri fa'idhâ ~azamta fatawak-kal ~ala-llâh(i) 
und ziehe sie in den Angelegenheiten zu Rate. Und wenn du dich entschlossen hast, dann verlasse dich auf Allâh!
 
 

Dua Bittegebete um Vergebung

Der Gesandte Allâhs (sas) sagte:
"Bei Allâh, ich bitte Allâh um Vergebung und bereue mehr als siebzig Mal am Tag." (Buchârî)
 
Er (sas) sagte auch:
"Oh ihr Menschen, bereut! Wahrlich ich wende mich Allâh 100 Mal am Tag reumütig zu." (Muslim)
Er (sas) sagte auch: "Wer sagt:
 
'astaghfirul-lâhal-ladhî lâ 'ilaha 'illâhuwal-Hayyul-qayûm(u) wa 'atûbu 'ileih(i) 
Ich bitte Allâh um Vergebung, es gibt keinen anderen Gott, außer Ihm, dem Lebendigen, dem Beständigen, und ich wende mich Ihm reumütig zu. 
 
...Allâh wird ihm vergeben, auch wenn er derjenige wäre, der vor einer nahenden Armee flüchten würde. 
(Abû Dâwûd, At-Tirmidhî)
 
Er (sas) sagte auch:
"Der Herr ist in der Mitte der Nacht Seinem Diener am Nächsten, wenn du nun in der Lage bist, einer von denen zu sein, die Allâhs zu dieser Zeit gedenken, dann tue dies." (At-Tirmidhî)
 
Er (sas) sagte auch:
"Der Diener ist seinem Herrn am Nächsten, wenn er sich niederwirft, so sprecht dann viele Bittgebete." (Muslim)
 
 
rund ums Schlafen
'âmanar-rasûlu bi mâ 'unzila 'ileihi mir-rabbihi wal-mu'minûn(a). kul-lun 'âmana billâhi wa ma-lâ 'ikatihi wa kutubihi wa rusulihi, lâ nufar-riqu beina 'aHadim-mir-rusulih(i) wa qâ-lû sami~nâ wa 'aTa~nâ ghufrânaka rabbanâ wa 'ileikal-maSîr(u) 
 
Der Gesandte (Allâhs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen: alle glauben an Allâh, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten – Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: "Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang."
                                                  

Beim Schlafenlegen: bismikal-lâhumma 'amûtu wa 'aHjâ     

oh Allâh, In Deinem Namen sterbe ich, und lebe ich und werde zum Leben zurückkehren

           
 
    
                                                              Bittgebet, Dua im Islam
 
                                                  - Ausschnitte aus dem Buch Odatool Dae von Ibn Fehd Helli -
 
                                                                          zusammengestellt von Um Abdel Kareem
 
Jeder Mensch weiß, dass wir uns vom Schlechten fernhalten sollen. Nun wissen wir aber auch, dass das Leben in dieser Welt viele Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Diese Probleme können mit sich selbst, seiner Außenwelt, bei der Arbeit, mit seinen Nachbarn, Familie, Freunde, finanziell etc. sein. 
Wir sehen auch Menschen, denen es in diesen Tagen besonders schlecht geht, und andere scheinen so, als hätten sie alles Glück der Welt zu ihren Füßen liegen. Doch der Schein trügt. Auch sie werden schlechte Tage erleben.
Ali bin Abi Talib (ع) sagte dazu: „Eine Person, die nicht bekümmert ist und ein glückliches Leben führt, ist dennoch nicht vor zukünftigen Erschwernissen geschützt und sollte daher nicht glauben, dass der Mensch der gerade in einer schwereren Lage ist, ein dringenderes Bedürfnis für Dua habe, als er es zur Zeit hat.“
Aus dieser Aussage sehen wir, dass jeder das Bittgebet braucht. Ob er nun glücklich ist oder nicht. Der heilige Prophet (ص) nannte Dua auch eine Art Waffe oder Schutzschild: „Soll ich euch eine Waffe vorstellen, die euch von Übel der Feinde schützt und eure eigene Moral stärkt? So rufe nach deinem Herrn Tag und Nacht, denn eine Dua ist das Schutzschild eines jeden Gläubigen.“
„Und dein Herr sagt: Ruf nach mir und ich werde dir antworten. Diejenigen die zu stolz sind um meinen Dienst zu erbitten, sollen die Hölle betreten.“
 
Der Urenkel des Propheten (ص) Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Werde niemals müde Allah (swta) um etwas zu bitten!“
Und der heilige Prophet (ص) sagte: „Wann immer du einen Dua liest, so stelle dir vor, dass das wonach du bittest vor deiner Tür steht.“
 
Zeitpunkte für einen Dua 
 
Grundsätzlich soll hier gesagt werden, dass man zu jeder Zeit Dua machen kann und sollte; dennoch gibt es Momente bzw. Tage an denen es besonders nützlich ist.
„Besonders erwünscht und lohnenswert sind Freitage!“
Freitagnacht ruft Allah (swt): 
„Gibt es keinen Gläubigen Diener, der nach Mir bis zum Sonnenuntergang ruft, so dass Ich ihm seine weltlichen und seelischen Wünsche erfülle? Ist dort denn kein Gläubiger der seine Sünden bereut, so dass Ich ihm vergebe? Ist denn dort kein Gläubiger der krank ist und er Mich um Heilung bittet? Ist denn dort kein Gläubiger, der im Gefängnis sitzt und der Mich um Befreiung bittet? Ist denn dort kein Gläubiger der unterdrückt wird und dem man seine Rechte genommen hat, so dass ich Ihm helfe?“
Der Freitag ist der Tag es Herrn und der segensreichste Tag für Allah (swt). Besonders wichtig sind Id ul-Fitr und Eid ul-Adha. 
Der Freitag hat fünf Vorteile:
Allah (swt) schuf Adam (ع) an diesem Tage 
Allah sandte Adam (ع) vom Paradies auf die Erde für einige Tage 
Allah nahm das Leben von Adam (ع) an diesem Tag 
Es gibt einige Stunden an diesem Tag, wo die Bittgebete von Allah s.t. erfüllt werden. 
Die Erzengel, der Himmel, die Erde, der Wind, die Berge und Bäume fürchten diesen Tag, als den Tag der Abrechnung. (Weltuntergang wird an einem Freitag sein) 
 
Der edle Prophet (ص) sagte: „Wenn ein Gläubiger zum Mitternachtsgebet aufsteht um Allah (swta) zu preisen, während die Müdigkeit seine Augen überkommt; so wird Allah (swta) zu den Engeln sagen: „Seht Meine Diener! Welcher aufsteht um zu beten, obwohl es nicht zum Pflichtgebet gehört! Ich nehme euch (die Engel) zu meinen Zeugen, dass Ich ihm seine Sünden schon vergeben habe! Wenn die Nacht anbricht, werden die Tore des Himmels geöffnet und große Wünsche werden erfüllt. Wer 10 Mal „Ya Rabb“ oder „Ya Allah“ sagt, dem werde Ich sagen: Hier bin Ich Mein Diener, sage was du brauchst und Ich werde es dir gewähren!““
 
Welche Verbindung haben die Guten Taten zu unserem Dua? 
 
„Wer das Pflichtgebet vollzieht und danach Dua liest, dessen Dua wird erfüllt.“ 
 
Wessen Dua beantwortet wird 
 
Jemand der fastet 
Jemand der Umra oder Hadsch vollzieht (da er sich in den heiligen Städten befindet) 
Der im Djihad ist 
Ein Imam oder ein Hodscha 
Jemand der für seinen Glaubensbruder Dua liest 
Gläubige Eltern, welche für ihre Kinder Dua lesen
Gläubiger Diener der Unterdrückt wird
Jemand der Dua vom Herzen macht
 
Wessen Dua NICHT beantwortet wird 
 
Jemand der faul zu Hause sitzt und sagt: Oh Allah, gib mir mein täglich Brot! Ihm wird am Tage der Abrechnung gesagt: Habe Ich dir nicht befohlen für dein täglich Brot zu sorgen? 
Ein Mann, der eine schlechte Frau hat und einen Dua macht um seiner Frau zu schaden. Ihm wird gesagt werden: Hattest du denn nicht die Wahl dich scheiden zu lassen? 
Jemand der seinen Reichtum verschwendet und nun Allah (swt) um Zurückbringung seines Überschusses bittet. Ihm wird gesagt werden: Habe ich dir nicht gesagt, dass du gemäßigt und weder verschwenderisch noch geizig sein sollst? 
„Wer möchte, dass seine Bittgebete beantwortet wird, der muss sein Essen und seine Arbeit rein machen.“
Dies bedeutet, dass sein Essen halal und auf rechtmäßige Art und Weise erworben sein muss. Ebenso muss seine Arbeit halal sein. 
 
 
Die vorzüglichste Art und Weise wie man Dua macht 
 
Was sollte man machen, bevor man einen Dua liest?
sich reinigen 
sich parfümieren 
sich in Richtung Qibla wenden 
etwas spenden oder eine gute Tat vollbringen 
Wichtig ist auch, dass wir auf Allah s.t vertrauen und hoffen:
Allah (swta) sagt dazu: „Meine Meinung über Meinen Diener, ist wie seine Meinung über Mich, darum sollte er immer gutes über Mich denken.“
„Wann immer du Dua liest, sei dir sicher, dass das was du brauchst, bereits vor deiner Tür steht.“
 
Was ich noch zu den Wohltätigkeiten sagen möchte, so gibt es einen Ausspruch des heiligen Propheten, der da sagte: „Wer einen Friedhof betritt und die Sure „Yasin“ liest, wird Allah (swta) die Strafen der dort liegenden an diesem Tage verringern und Gute Taten werden an diesem Tage für die dort begrabenen Personen geschrieben.“
 
„Jeder Muslim, der eine Gute Tat für einen Verstorbenen macht, dem wird Allah (swt) die doppelte Belohnung geben und dem Toten eine Erleichterung.“
 
Wie macht man Dua und was ist zu beachten? 
 
Man soll zwischendurch eine kleine Pause machen, denn Allah (swta) sagt: „Werdet nicht gelangweilt während ihr Dua macht, denn Ich werde niemals gelangweilt beim Antworten eurer Dua!“
 
Hierzu eine Überlieferung vom Urenkel des heiligen Propheten (ص): „Wann immer du dein Pflichtgebet verrichtest, mach es als wäre es dein letztes Gebet bevor du stirbst; dann schaue nach vorn wo du dich verneigen wirst. Stelle dir vor dass es rechts und links von dir Personen gibt, welche dich beobachten, so wirst du ein besseres Gebet vollziehen. Jetzt weißt du, dass du in Anwesenheit Allah (swta) bist, der dich sieht, aber du ihn nicht.“
 
Und genauso ist es auch mit unseren Dua. Man sollte sich vorstellen und niemals vergessen, wem man gerade diese Bitten vorträgt: DEM HERRN DER WELTEN! Ohne ihn würde es uns nicht geben!
 
Wichtig ist auch zu erwähnen, dass man Dua nicht laut machen sollte, sondern im Stillen und Geheimen. Denn Allah (swt) sagt: „Ein Dua im Stillen zu machen, ist besser als siebzig Dua, die laut gemacht werden.“
 
„Bevor wir mit unserer Bitte an Allah (swta) beginnen, sollen wir Ihn lobpreisen und dann Grüße an unseren Propheten und seiner Ahl-ul-Bayt senden und Allah (swta) um Vergebung unserer Sünden bitten.“
 
Hierzu eine kleine Überlieferung:
Eine Person betrat die Moschee, betete 2 Rekat und bat dann Allah (swt) um etwas. Da sagte ich: Dieser Mann war in Allahs Anwesenheit in Eile!
Ein andere Mann betrat die Moschee, betete 2 Rekat und lobpreiste seinen Herrn und sandte Grüße an die die Ahl-ul-Bayt. Da sagte der heilige Prophet a.s.s.a: Drücke deinen Wunsch aus und er wird dir erfüllt!
„Ein Dua wird so lange nicht von Allah (swta) beantwortet, bis der Bittende sein Gebet macht!“
 
Die Bedeutung von „AMIN“ nach einem Dua 
 
Wann immer wir einen Dua lesen, sollten wir nicht vergessen am Ende „AMIN“ zu sagen, denn das Wort bedeutet so viel wie: Möge Allah (swta) meine Bitten erhören.
 
Der Urenkel des Propheten sagte dazu: „Wann immer mein Vater über etwas traurig war, brachte er seine Frauen und Kinder zusammen um einen Dua zu lesen. Und am Ende sagten sie: AMIN.“
 
Nochmals zurück auf die Wichtigkeit des Grußes an die Ahl-ul-Bayt (ع):
Ein Engel bat Allah (swt) ihm die Kraft zugeben, auch Allahs Diener zu hören. Allah s.t erfüllte ihm diesen Wunsch. Seit dieser Zeit sagen die Engel, wenn ein Gläubiger betet: „Friede sei mit dir!“, und sie werden dem heiligen Propheten des Islam sagen: „Oh Prophet Allahs, dieser Diener sendet Dir Grüße“ , und er wird antworten: „Friede sei mit ihm“.
Wer ein Bittgebet liest ohne den Namen des Propheten zu erwähnen, dem wird sein Bittgebet solange nicht erhört werden, bis er den Namen des Propheten erwähnt und erst dann wird es zu Allah (swt) heraufsteigen.
 
Dua wird nur aus vollem Herzen gemacht 
 
Allah (swta) wird nie einen Dua akzeptieren, wenn er nicht aus vollsten Herzen kommt.
Nur der Teil des Gebetes wird akzeptiert, an dem dein Herz anwesend ist.
Ein Dua in Zeiten der Freude und des Wohlstandes ist gut für schwere 
 
 
Alles Lob und Preis sei Allah`s denn Er nur ist Al Wasi der Allumfassende
 
 

Dua - Bittgebete für die Reise & rund um Reise

 
1. FÜR DEN REISENDEN VOM ZURÜCKBLEIBENDEN
 
zauwadakal-lâhut-taqwâ, waghafara dhanbak(a), wayassara lakal-cheira Heithumâ kunt(a) 
Möge Allâh dir Taqwâ (Gottesfurcht) schenken, dir Deine Sünden vergeben und dir alles Gute erleichtern, wo immer du auch bist! 
 
2. BEIM BESTEIGEN EINES TRANSPORTMITTELS (BUS, BAHN, FLUGZEUG, etc.)
 
bismillâh(i), walHamdu lillâh(i), subHânal-ladhî sachara lanâ hadhâ wamâ kunnâ lahu muqrinîn(a) wa 'innâ ilâ rabbinâ lamunqalibûn(a),, al-Hamdulillâh(i) (3x), Allâhu akbar(u) (3x), subHânakal-lâhumma innî DHalamtu nafsî fâghfirlî fa'innahu lâ yaghfirudh-dhunûba illâ ant(a). 
Im Namen Allâhs und alles Lob gebührt Allâh. Wie perfekt Er ist, Er, der uns dies dienstbar gemacht hat und wir wären hierzu ja nicht imstande gewesen. Alles Lob gebührt Allah (3x). Allah ist der Größte (3x). Wie perfekt Du bist, Oh Allâh, ich habe meiner Seele Unrecht getan, vergib mir, denn niemand kann Sünden vergeben außer Dir. 
 
3. WENN DAS TIER ODER TRANSPORTMITTEL STOLPERT
 
bismillâh(i)                       Im Namen Allâhs 
 
4. BEI DER RÜCKKEHR VON DER REISE 
 
a'ibûna tâ'ibûna ~âbidûna li-rabbinâ Hâmidûn(a) 
Wir kehren von unserer Reise zurück, unsere Sünden bereuend, (Allâh) dienend und unseren Herrn lobpreisend
 
 

Die Überlieferungen über das Tragen von Ringen

übersetzt von Haydar Ali
 
Alles Lob gebührt Gott dem Herrn der Welten außer dem es keinen Gott gibt, dem König der Könige und Schöpfer aller Dinge. Alles Segen und Frieden seien auf den heiligsten Propheten und Gesandten, unserem Mentor und Meister Abul Qasim Al Muhammad (ص) und seiner reinen fehlerlosen und heiligen Familie.
Alles Fluch gebührt ihren Feinden von dem Tage an, an dem sie Ihnen ohne zu bereuen ein Unrecht getan haben.
Es ist sehr lobenswert einen Ring an seiner rechten Hand zu tragen, wobei es auch einige Überlieferungen gibt die erlauben den Ring an der linken Hand zu tragen. Wie auch immer, wenn in dem Ring ein besonderer Stein eingefasst ist oder eine heilige Eingravierung hat sollte er vor dem Toilettengang abgenommen werden. 
 
Salman Al Muhammadi (ع) überliefert ein Gespräch, das zwischen dem heiligen Propheten Muhammad (ص) und Imam Ali (ع) statt gefunden hat, in welchem der heilige Prophet (ص) einige Anweisungen zum Tragen von Ringen gab. Der heilige Prophet (ص) empfahl dem Imam (ع) den Ring an seiner rechten Hand zu tragen, durch diese Tat wird man zu den Muqarrabin (diejenigen die Gott am Nächsten sind) gezählt. Auf Nachfrage von Imam Ali (ع) wer die Muqarabin seien, tat der heilige Prophet kund, dass die Muqarrabin Engel Jibrail (Gabriel) und Engel Mikail (Michael) sind. Imam Ali (ع) fragte desweiteren welche Ringe er (ع) doch tragen sollte, der heilige Prophet empfahl ihm (ع) einen Ring zu tragen in dem ein roter Aqiq (Carneol) eingefasst ist, da dieser Stein die Einheit Gottes (Tawhid), das Prophetentum Hz. Muhammads (ص), die Stellvertreterschaft des heiligen Imam (Wilayat / Khilafat) Imam Ali´s (ع) bestätigt hat und desweiteren, dass das Paradies für die Freunde und Shia´s Imam Ali´s ist. 
 
Berufen auf eine andere Überlieferung von Imam Musa Al Kazim (ع) wurde einst gefragt, warum Imam Ali (ع) den Ring an seiner rechten Hand trug. Der Imam (ع) antwortete, dass es zwei Gründe dafür gab:
 
1. Imam Ali (ع) ist der Führer der As7ab ul Yamin (7 = Anfangsbuchstabe des Namen Hassan) am Tage der Auferstehung. Die As7ab ul Yamin sind die gerechten Menschen, die ihr Buch der Taten, an diesem verhängnisvollen Tag, in der rechten Hand halten.
 
2. Weil es die Sunna (Verfahrensweise) des heiligen Propheten war. Der heilige Prophet Muhammad (ص) trug selber den Ring an seiner rechten Hand.
 
Da sprach der Imam (ع) weiter, dass seine Shia durch folgende Merkmale identifiziert werden: 
 
1. Das Tragen des Ringes an der rechten Hand
2. Das Verrichten der 5 Gebete zu dem Zeitpunkt an dem es am vorzüglichsten ist
3. Das Zahlen des Zakat
4. Das Verteilen seiner Habseligkeiten unter seinen Mu´minien (überzeugten) Brüdern und Schwestern
5. Das Ausführen des Amr Bil Ma'ruf (Gebieten des Guten). Verrichten selber gute Taten und halten andere ebenfalls dazu an
6. Das Ausführen von Nahi 'an al Munkar (Verwehren des Schlechten). Nicht nur sich selber vom Schlechten fernhalten sondern andere mit eingeschlossen
 
Bezüglich Imam Djafar As Sadiq (ع) dass er sagte:
Der heilige Prophet Muhammad (ص) trug den Ring an seinem Zeigefinger an der rechten Hand, wobei der heilige Prophet es verboten hatte den Ring am Mittelfinger zu tragen. Wobei der Imam (ع) die Anweisung gab, den Ring möglichst am Fingeransatz zu tragen.
 
Bezüglich Fiq Riza heißt es, dass folgendes Bittgebet rezitiert werden soll während man einen Ring anlegt:
 
Überlieferung in Bezug auf das Metal des Ringes
 
Es ist (für den Mann) lobenswert den Ring aus Silber zu tragen. Männern ist es streng verboten Ringe aus Gold zu tragen. Es ist verpönt, für Frau und Mann, den Ring aus anderem Eisen zu tragen, aus Stahl oder Messing. Überliefert von Imam Djafar as Sadiq (ع) dass der heilige Prophet Muhammad (ص) den Ring aus Silber trug.
 
Eine weitere Überlieferung besagt, dass der heilige Prophet (ص) es verboten hat einen Ring aus irgendeinem Eisen (keinen Silber) während dem Gebet zu tragen und allgemein verboten, hat der heilige Prophet das Tragen von Ringen aus Messing.
 
Aqiq (dt. Carneol)
 
Bezüglich einer zuverlässigen Überlieferung von Imam Ali ar Riza (ع): das Tragen eines Ringes mit einem eingefassten Aqiq hält nicht nur Armut fern, sondern beseitigt schlechte Gefühle (Ill-Feelings) und löst Verwirrtheiten (dissolves differences from the hearts). 
 
Berufen auf Imam Djafar As Sadiq (ع) dass er sagte: "Wenn dieser Stein während einer Reise getragen wird, sorgt er für die eigene Sicherheit"
 
Eine weitere Überlieferung besagt, dass Imam Ali (ع) 4 Ringe zu tragen pflegte. 
Ein Ring mit einem Yaqut (Rubin) für Schönheit und Würde. 
Der Zweite mit einem Firuza (Türkis) für den Erhalt von göttlicher Hilfe und Sieg. 
Der Dritte mit einem Hadid Chini (Chinesisches Hämatit) für Stärke 
und der Vierte mit einem Aqiq (Carneol) um sich vor Feinden und aller Art Unglück zu schützen.
 
Berufen auf eine zuverlässige Überlieferung von Bashir Dahhan, dass er sich einst bei Imam Muhamma Al Baqir (ع) erkundigte welchen Stein er in seinem Ring fassen soll. Darauf hin fragte der Imam (ع) ihn warum er sich nicht ein rotes, gelbes oder weißes Aqiq (Carneol) einfassen lässt, da doch Berge aus diesen drei Steinen im Paradies sind. Diese Berge spenden Schatten über den Palästen vom heiligen Propheten (ص), Bibi Fatima (ع) und Imam Ali (ع) bzw. befinden sich am Horizont, diese preisen und verherrlichen den allmächtigen Gott für immer. Die Überlieferung ist lang und diese endet damit, dass der Imam (ع) sagt, dass wenn ein Schia einen Ring mit einer dieser drei Aqiqs (Carneol) trägt, seinen Nutzen daraus zieht, sich sein Unterhalt (Risq) erhöhen wird, er wird vor Gefahren, Katastrophen, Unglück und Unfällen geschützt sein. Es wird ebenfalls ein Schutz in beängstigenden und schrecklichen Umständen sein, z.B. beim Gegenübertreten eines Tyrannen oder während einer Unterdrückung.
 
Eine weitere Überlieferung besagt, dass ein Gebet, das mit einem Aqiq (Carneol) verrichtet wird, besser ist, als tausend Gebete ohne Aqiq (Carneol). 
 
Es wird von Imam Muhammad Al Baqir (ع) überliefert, dass wenn eine Person einen Ring mit einem eingefassten Aqiq (Carneol) besitzt, er am Morgen dann als erstes auf seinen Aqiq (Carneol) blickt, während dieser in Richtung Handfläche gewendet wurde und die Sure Al Qadr und ein kleines Bittgebet (siehe unten) rezitiert, Gott ihn vor allen Arten von Katastrophen und Gefahren schützen wird. Egal ob es vom Himmel oder von der Erde ist und er wird den ganzen Tag lang unter dem Schutze von Gott und Seinen Freunden sein. 
 
1. Sure Qadr
2. Kleines Dua:
 
Nach einer anderen Überlieferung wird besagt, dass wenn eine Person, einen Ring mit eingefasstem Aqiq (Carneol) in dem folgende Eingravierung ist, Gott ihn vor einem schlechten Tod bewahrt und er wird als ein treuer Gläubiger sterben. Diese Eingravierung lautet: 
 
(Mohammad der Prophet Allahs und Ali der Freund Allahs)
 
Meine Anmerkung:
Natürlich soll das nicht heißen, dass man dann alles andere vernachlässigen soll, wenn man im Besitz eines solchen Ringes ist. Es soll eine Barmherzigkeit von Gott sein, dass wenn der Sterbende schon ein aufrichtiger Mu´min ist und stirbt, durch diesen Ring mehr Ehre bekommt. 
Yaqut (Rubin), Zaberjad (Jade) und Zamarrud (Smaragd)
 
Berufen auf drei verlässliche Überlieferungen dass Imam Ali ar Riza (ع) sagte: "Das tragen eines Ringes mit einem Yaqut (Rubin) lässt Ängste und Sorgen verschwinden." 
 
Berufen auf Imam Musa Kazim (ع), dass das Tragen von einem Ring mit Yaqut (Rubin) Probleme löst, Strapazen und Schwierigkeiten erleichtert.
 
Eine andere Überlieferung von Imam Riza (ع) besagt dass ein Ring mit eingefasstem Zaberjad (Jade) ähnliche Vorteile bringt. Imam Riza (ع) sprach desweiteren, dass das tragen eines Ringes besetzt mit Zamarrud (Smaragd) die Armut in Reichtum verwandelt und das Tragen eines Ringes besetzt mit einem gelben Yaqut (Rubin) Armut von einem fern hält.
 
Als die Feinde Gottes dem Prophet Ibrahim (ع) die Schlinge umgelegt hatten um ihn ins Feuer zu werfen, erregten sie Gabriel´s Zorn. Als Gott sich nach dem Grund seines Zornes erkundigte, antwortete Gabriel, dem Allmächtigen, dass Ibrahim nicht nur Sein Freund war sondern auch, der Einzige auf Erden, der die Einheit Gottes bezeugt und trotzdem Gott ihn von den Feinden überwältigen ließ. Daraufhin gebot Gott Gabriel, sich nicht in göttlichen Dingen einzumischen, so dass Ungeduld nur von denjenigen, die hilflos sind gezeigt wird, und wer Angst in dieser Zeit vorweist, wird den Fehler machen das ihm die Zeit davon läuft und nicht schnell genug handelt. Gott sprach weiter das Ibrahim (ع) Seine Schöpfung ist und Er ihn von der drohenden Gefahr befreien kann, wann Er will. Danach wandte sich Gabriel direkt an Ibrahim (ع) um ihn zu fragen ob er ihm helfen soll. Ibrahim (ع) sprach, dass er in der Tat Hilfe braucht, aber nicht von Gabriel. Sofort sandte Gott ein Ring mit einem Zamarrud (Smaragd) besetzt nieder zu Ibrahim (ع) und gebot ihm den Ring zu tragen. Als er dieses tat, war es so, dass das Feuer für Ibrahim kalt geworden war, aber nicht so, dass es unangenehm war. Auf dem Zamarrud war folgende Eingravierung:
 
(Es gibt keinen Gott außer Gott, Muhammad ist der Gesandte Gottes, es gibt keine Macht und Stärke außer bei Gott. Ich habe meine Angelegenheit Gott anvertraut und ich verlasse mich auf Gott. Gott ist genug für mich) 
Firuza (Türkis) und Jaz e Yamani (dt. Bezeichnung unbekannt)
 
Berufen auf Imam Djafar As Sadiq (ع) dass er sagte: "Wenn eine Person einen Ring mit einem Firuza (Türkis) trägt niemals von anderen abhängig sein wird." 
 
Hassan ibn Ali ibn Mahran berichtet, dass er einst Imam Musa Kazim (ع) besuchte und den Imam sah, dass er einen Ring mit einem Firuza (Türkis) gefasst, trug. Das Firuza (Türkis) hatte folgende Eingravierung:
 
(Herrschaft ist für Gott)
Als Hassan ibn Ali ibn Mahran für längere Zeit den Ring anstarrte, erkundigte sich der Imam was los sei. Hassan antwortet, dass Imam Amir Al Mu´minin Ali (ع) ein ähnlichen Ring zu tragen pflegte. Der Imam fragte dann ob Hassan den Ring erkennt, wobei Hassan verneinte. Der Imam enthüllte ihm, dass dieser Ring der gleiche Ring ist, den er bei Imam Ali (ع) gesehen hatte und dass der Stein (Firuza) der in dem Ring eingefasst von Gabriel ist und an den heiligen Propheten als Geschenk überbracht wurde. Der heilige Prophet (ص) vermachte es an Imam Ali (ع). Er wurde von Generation zu Generation vererbt, so dass es über seine heiligen Großväter an den Imam gelangt ist. 
 
Berufen auf eine Überlieferung von Imam Ali Ar Riza (ع), dass Imam Ali Al Murtaza (ع) erzählt, dass eines Tages der heilige Prophet Muhammad (ص) aus seinem Haus kam und einen Ring mit einem eingefassten Jaz e Yamani trug und mit dem Ring ein Gebet verrichtete. Als der heilige Prophet (ص) sein Gebet verrichtet hatte, nahm er den Ring und übergab ihn an Imam Ali (ع) mit der Anweisung den Ring an seiner rechten Hand zu tragen wenn er betet, weil ein Gebet welches mit einem Jaz e Yamani verrichtet wird genau so viel wert ist wie 70 Gebete. Dieser Stein verherrlicht Gott unaufhörlich und bezeugt die Einheit Gottes dadurch, dass er stets die Bezeugung "Es gibt keinen Gott außer Gott" und "Gepriesen ist Gott" ausspricht, während stets die Belohnung dem zugerechnet wird der den Ring trägt.
 
Ali ibn Muhammad Zumayri erzählte, dass er seine Frau sehr liebte, die die Tochter von Djafar ibn Mahmud war, sie jedoch unglücklicherweise ihm keine Kinder zur Welt bringen konnte. Folglich wandte sich Ali ibn Zumayri an Imam Ali an Naqi (ع) um dem Imam sein Problem anzuvertrauen. Als er ihm (ع) seine Sorgen mitgeteilt hat, lächelte der Imam und wies ihn an, einen Ring zu tragen in dem ein Firuza (Türkis) eingefasst ist der folgende Eingravierung hat:
 
(Oh mein Herr! Lass mich nicht alleine (mit Problemen) da Du der beste Erbengeber bist)
 
Ali ibn Zumayri befolgte die Anweisung des Imam's (ع) und es war nicht ein mal ein Jahr verstrichen, da hatte ihm seine Frau einen Sohn zu Welt gebracht.
 
Berufen auf den heiligen Propheten Muhammad (ص), wenn eine Person zu Gott betet während er Ringe trägt in denen je ein Firuza (Türkis) und ein Aqiq (Carneol) eingefasst ist, Gott ihm die Gebete nicht ungeantwortet lässt. (Gott wird das Gebet sicher erhören)
 
 
 

Nasheed Videos mit Link:

 
Die vorzüglichste Art und Weise wie man ein Dua - Bittgebet macht:   www.youtube.com/watch?v=pt2FZfMBhg4
 
 
Dua ul miradsch - Text im Info des Videos - Bittgebet zur Berufung, al - Miraj             www.youtube.com/watch?v=Qk5aXUJTVOw
 
 

Dua al-Hazeen

 
Info zur Dua
Dieser sehr kurze aber vom Inhalt sehr gewichtige Dua, wird meistens nach Salat ul-Layl gelesen. Es wird empfohlen diesen Dua in der Zeit zu lesen. Denn in der Zeit ist man allein vor ALLAH, hat man die äußere und innere Ruhe, sich darauf zu konzentrieren.
 
Dua al Hazeen
Im Namen Allahs, des Gnädigen, dem Barmherzigen
Oh Allah, segne Mohammed und seine Familie 
Ich flüstere zu Dir, oh Einer, welcher an jedem Ort anwesend ist, sodass Du meinen Ruf hören mögest, denn gewiss ist meine Sünde überhöht und mein Scham ist geringer, mein Herr, oh mein Herr, an welchen der erschreckenden Zustände soll ich mich erinnern und welche soll ich vergessen, wenn es nichts außer dem Tod gibt, würde es ausreichend sein, was ist dann nach dem Tod größer und schlimmer?
 
Mein Herr, oh mein Herr bis wann und wie lange werde ich sagen, ich bin schuld, wieder und wieder, aber dann findest Du keine Wahrheit oder Treue in mir?
 
Ich rufe um Hilfe, oh Allah von Verlangen, welche sich auf mich Stürzten und von der Welt, welche mich anzieht und von der Seele, welche zum Übel führt, ausgeschlossen, womit mein Gebieter Gnade hat (12:53).
 
Mein Herr, oh mein Herr, wenn Du Gnade mit meinereins gehabt hast, dann habe Gnade mit mir und wenn Du meinereins angenommen hast, dann nimm von mir an.
 
Oh Einer, welcher die frühen Morgengebete annimmt, nimm mich an.
 
Oh Einer, welcher ich kenne immer noch nur Gutes von Ihm, oh Einer, welcher mich morgens und abends mit Segnungen erleuchtet, habe Gnade mit mir wenn ich zu Dir allein komme. Mein Streifblick fixierte sich auf Dich.
 
Meine Taten getragen auf meinem Hals. Wenn sich alle der Geschöpfe von mir zurückziehen werden ja, sogar mein Vater und meine Mutter und jene, für welche ich gearbeitet und gekämpft habe, wenn Du dann keine Gnade mit mir hast, wer wird dann mit mir Gnade haben? Wer wird mir Trost spenden von der Einsamkeit des Grabes und wer wird mich sprechen lassen, wenn ich allein mit meinen Taten bin und wann wirst Du mich befragen, worüber Du besser bescheid weißt als ich? Dann wenn ich ja sage (zu meinen Sünden), wo wird das Entkommen deiner Gerechtigkeit sein? Und wenn ich sage, dass ich es nicht begangen habe, wirst Du sagen, war Ich nicht ein Zeuge über dir? So (ersuch ich) Deine Vergebung, Deine Begnadigung, Oh mein Herr, vor dem Tragen der Kleider der Hölle, Deine Vergebung, Deine Begnadigung, oh mein Herr, vor der Hölle und dem Feuer, Deine Vergebung, Deine Vergebung, Oh mein Herr vor den zu den Hälsen gefesselten Händen, oh der Gnädigste und der Beste der Vergebenden.
 
 
Transliteration:
Allahumma salli 3ala mohammedin wa ale mohammed 
Unajika ya mawjudan fee kulli makaan la3allaka tasma3u nida2i faqad 3athuma jurmi wa qalla 7aya2i mawlaya ya mawlay ayulahwali atathakr wa ayuha ansa wa lawlam yakun ilalmawtu lakafa kayfa wa ma ba3dalmawti a3thamu wa ad-ha mawlaya ya mawlay 7ata mata (wa illa mata) aqulu lakal3utba maratan ba3da u5ra thuma la tajidu 3indi sidqan wa la wafa2a fayaghawthahoo thuma wa ghawthahoo bikaya Allah min hawan qad ghalabani wa min 3aduwin qad istaklaba 3alaya wa min dunya qad tazayanat li wa min nafsin ammaratin bisu2i ila ma ra7ima rabbi mawlaya ya mawlay in kunta ra7imta mithli far7amni wa in kunta qabilta mithli faqbalni ya qabilal sa7rati iqbalni ya man lam azal ata3arrafu minhul 7usna ya man yughathiyni bin ni3ami saba7an wa masa2a ir7amni yawma atiyka fardan sha5isan ilayka basari muqallidan 3amali qad tabarr2a jamiy3ul 5alqi minni na3am wa abi wa ummi wa man kanalahu kaddi wa sa3yi faa-in lam tar7amni faman yar7amni wa man yuunisu filqabri wa7shati wa man yun6iqu lisaani itha 5alawtu bi3amali wa sa2altani 3amma anta a3lamu bihi mini faa-in qultu na3am fa-aynal ma7rabu min 3adlika wa in qultu lam af3al qulta alam akunil shahida 3aliyk fa3afwuka 3afwuka ya mawlay qabla sarabiylil qa6ran 3afwuka 3afwuka ya mawlay qabla jahannama wal niyraan 3afwuka 3afwuka ya mawlaya qabla an tughallal aydi ilala3naaq ya ar7amar ra7iminin wa 5ayral ghafiriin 
wa sallil lahumma 3ala mohammedin wa alehil 6ahirin
 
 

Dua Adeela

 

Information zur Dua:

Dua 'Adeela - Bittgebet zum Schutz vor dem Verlust des Glaubens
 
Dua 'Adeela 
Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen
 
O Allah segne Muhamad und seine reine Familie
 
Allah ist Zeuge, dass es keinen Gott gibt, außer Ihm.
 
Die Engel und die Weisen, die Standhaft für Gerechtigkeit stehen,
 
verkünden, dass es keinen Gott gibt außer Ihm, dem Allmächtigen dem Allwissenden.
 
Wahrlich, die Religion Allahs ist der Islam.
 
Und ich, ein furchtsamer Diener, sündvoll, schuldig, bedeutungslos, brauchend, hilflos, bezeuge meinen Wohltäter,
meinen Schöpfer, meinen Erhalter und meinen Großzügigen Schutzherrn, so wie Er sich Selbst bezeugt, und die Engel und die Weisen, Seine Diener, dass es wahrlich keinen Gott gibt, außer Ihm, der Besitzer der Großzügigkeit und der Huld, der Barmherzigkeit und des Segens.
 
Der ewig Allmächtige, der nicht endende Letzte, der Allwissende, der Einzig immer Lebende, der immer Existierende, der Allhörende, der Allsehende, der Wollende, der Richtende, der Lehrende, der Unabhängige.
Würdig ist Er für diese Eigenschaften, obwohl, genau gesagt, Er ist über und mehr als diese Eigenschaften.
 
Er war Allmächtig bevor die aktuelle Macht und Kraft erschaffen wurden.
Er war Weise, bevor die Fassungskraft der Wissenschaft und deren Ursachen überbracht wurden.
 
Er war der Absolute Herrscher, auch als es kein Königreich oder Besitztum gab.
Er ist der Rumreiche unter allen Umständen.
Sein oberstes Sein existierte vor  der Erschaffung der Welten und es ist ewig und ohne Anfang.
 
Er wird für immer fortbestehen, jenseits vom Ende von allem, unvergänglich und ohne Ende.
Er hat keine Bedürfnisse, obwohl am Anfang als auch am Ende.
Er ist fähig, frei von der Abhängigkeit zu sein, vonsich Selbst, auch wenn es nach innen gerichtet ist oder nach außen.
Er ist frei von Ungerechtigkeit beim Richten, von Unfairniss beim Leiten, von Unterdrückung  beim Führen.
 
Es ist unmöglich Seine Herrschaft zu leugnen oder von Seinem festen Willen wegzulaufen oder Seiner Strafe zu entgehen.
 
Seine Barmherzigkeit übersteigt Seinen Zorn.
 
Falls eine benachteiligte Person bei Ihm um etwas bittet, unfähig Ihm wegen frustrierender Probleme zu nähern, behandelt Er denjenigen mit Angelegenheiten der Erfüllung gleich wie einen fähigen Ersuchenden.
Er gab Befugnis, Befehle zu erteilen, machte Verbotenes leicht zu vermeiden und machte die Gehorsamkeit unbeschwärlich gemäß jedem seiner Fähigkeiten.
 
Alles Lob gebührt Ihm!
Wie unermesslich Gütig ist Er!
Ihm gebührt der höchste Rum!
Wie wundervoll sind Seine Geschenke!
Und wahrlich sind Seine Vorzüglichkeiten unendlich.
 
Er sandte Propheten, um deutlich Seine Gerechtigkeit darzulegen, erwähnte Er Führer, um Seine Stärke und Seine Großzügigkeit kenntlich zu machen und Er erwähnte mitten der Ummah den höchsten Prophete, der naheste Gefährte dei Allah, das hervorragendste Sein, der Frommste, Muhammad ALLAHS Segen sei mit ihm und seiner Familie.
 
Wir schenktem ihm Aufmerksamkeit, glaubten an das, was er sagte und an den Heiligen Koran, das, was Du ihm offenbartest, und an seinen Nachfolger Ali, bestimmt durch ihn am Tage von Ghadir und wurde mit unmittelbaren Worten indentifiziert:
 
Das ist Ali.
 
Ich bezeuge, dass es fromme Imame gibt und rechtmässige Erben, nach dem, auserwählten Gesandten, von Ali, der Unterwerfer der Ungläubigen.
 
Nach ihm, sein adelster Sohn, Hassan der Sohn von Ali, danach sein Bruder Hussein, der Enkelsohn des Propheten ALLAHs, derer Befolgung der Wille ALLAHs ist.
 
dann Ali, der Diener ALLAHS (Abid)
dann Muhhammad der Weise (Baqir)
dann Jaafar, der Erliche (Sadiq)
dann Musa, der Scharfsinnige (Kazeem)
dann Ali, der mit Fülle Hingebende ( Ridha)
dann Muhammed, der Fromme (Taqi)
dann Ali, der Sündlose ( Naqih)
dann Hassan, der Sammler (Askari)
 
Dann der erwartete Retter, der Offenkundige Beweis und der feststehende Nachfolger, meine Hoffnung wegen seiner Verbindung zur Ewigkeit wird die Welt fortbestehen, wegen dessen Segnung bekommen alle Lebenden täglich ihr Brot, wegen dessen Gegenwart bleiben der Himmel und die Erde ausgeglichen und durch ihn wird Allah die Welt mit Dleichheit und Gerechtigkeit füllen, wenn sie mit Tyrannei und Unterdrückung überfüllt ist.
 
Ich bezeuge, dass ihre Worte ausschlaggebende Beweise sind, ihnen zu folgen eine Pflicht ist, ihnen zu gehorchen vorgeschrieben ist, sie zu lieben eine Notwendigkeit ist, vorherbestimmunt, sie nachzuahmen, um sichere Erlösung zu erhalten, sie abzulehnen, sicherer Untergang ist.
 
Sie sind die Herren der Menschen im Paradies, geltende Helfer am Tage des Jüngsten Gerichts, die besten Führer für die Menschen, wahrlich die bessten auserwählten Nachfolgen.
 
Ich bezeuge, der Tod ist gewiss, das Befragen im Grab ist gewiss, das Erwecken vom Tod ist gewiss, der Weg (Siraat) ist gewiss, die Wage Mizaan) ist gewiss, die Rechenschaft (Hisaab) ist gewiss, das Buch (Heiliger Quran) ist wahr, das Paradies ist echt, die Hölle ist echt, und gewiss, es gibt keinen Zweifel an der Zeit der Auferstehung.
 
Wahrlich ALLAH kann die Toten von ihren Gräbern auferwäcken.
 
O ALLAH!
Ich hoffe, dass mich Deine Güte, erreicht, Deine Großzügigkeit und Barmherzigkeit, ich erwarte die, damit ich ins Paradies eingehe, für mein Benehmen hab ich kein Recht dazu, für die Erlangung Deiner Glückseligkeit war ich nicht ergeben, außer das ich in Deine Einzigartigkeit und an Deine Gerechtigkeit glaube. Ich hänge von Deiner Güte und Deiner Großzügigkeit ab.
 
Nehme mich um den Willen des Propheten und seiner Nachfolger auf. 
Deine geliebten Gefährten, Du erschafftest das Großzügigste, das Barmherzigste.
 
O ALLAH
Sende Deine Segnungen auf das beste Geschöpf, Muhammad und seine frommen und reinen Nachfolgern.
 
Es gibt keine Befelsgewalt und keine Macht außer Allah der Höchste, der Größte, alles Lob gebührt Allah, der Herr der Welten.
 
O Allah
oh Du Barmherzigster, ich hinterlege meinen Glauben und Religion mit Dir als Vertrauten, Du, der Erschaffer der beste Vertrauenden, uns wurde befohlen, dies, was uns anvertraut wurde, aufzubewahren, so nimm es in der Zeit, wenn ich gestorben bin und dann wenn Munkar und Nakir mich befragen werden, um den Willen von Muhammad und seiner reinen und gesegneten Familie,  durch Deine Barmherzigkeit, Oh du Barmherzigster.
 
Amin
 

Dua al-'Ahd

 

Informationen zur Dua:

Dieser Dua ist wie jeder Dua zu jeder Zeit zum Lesen empfehlenswert. Sehr empfohlen wird die Zeit, um diesen Dua zu lesen, nach dem Fajr-Gebet (Morgengebet). Einen konkreten Anlass gibt es nicht wirklich, aber in dieser Zeit wo sich viele Zeichen der Wiederkehr des Imam Mahdi (aj) erfüllen, ist das der beste Anlass.
 
Dua al Ahd
Oh Allah! Gebieter des großen Lichts, 
Gebieter des erhabenen Throns, 
Gebieter der stürmischen Meere
und der Offenbarer der Tawrah, Injeel, und Zaboor, 
Gebieter der Schatten und der Wärmen
und der Offenbarer des großen Qurans. 
Gebieter der folgenden Engel und Propheten und Gesandten. 
 
Oh Allah ich flehe Dich an, um Deines Noblen Gesichts willen. 
Und Deines erleuchtenden Gesichts willen, und Dein immer existierendes Königreich. 
Oh immer Lebender! Oh Regler! 
Ich flehe Dich in Deinem Namen an, welcher die Himmel und Erden erstrahlt; 
und in Deinem Namen, durch welchen die Ersten und die Letzten aufrecht werden. 
Oh immer Lebender, welcher vor jedem Lebewesen hat. 
Oh immer Lebender, welcher existierte, als es kein Leben gab. 
Oh Geber des Lebens zum Tod. 
Oh Jener, welcher den Tod jedes Lebenden veranlasst. 
Oh immer Lebender. Es gibt keinen Gott außer Dir.
 
Oh Allah sende unseren Meister, den Imam, den Führer (al-Hadi), den Rechtgeleiteten (al-Mahdi), den Aufrechten mit Deinem Befehl. Segenswünsche Allahs seien auf ihm und seinen reinen Vorvätern von all den gläubigen Männern und gläubigen Frauen. In den Osten der Erde und deren Westen, in ihren Ebenen und Bergen, ihren Ländern und ihren Meeren, von mir und meinen Eltern. Segenswünsche, welche das Gewicht Allahs Throns und Tinte Seiner Worte sind, und was auch immer Sein Wissen aufzählt und Sein Buch umfasst. Oh Allah, erneuere für ihn mein Abkommen, Versprechen und Untertanentreue auf meinem Hals am Morgen dieses meinen Tages und was auch immer für Tage (meines Lebens) ich lebe. Ich werde mich nie davon abwenden, noch werde ich es jemals verschwinden lasse.
 
Oh Allah, setze mich unter seinen Helfern, Unterstützern, und seinen Schützern ein. Jene, welche sich beeilen seine Befehle zu erfüllen und seinen Anordnungen zu gehorchen. Jene, welche seine Befürworter sind und miteinander konkurrieren um seine Absicht (zu erfüllen) und Martyrium in seiner Gegenwart ersuchen. Oh Allah! Wenn der Tod zwischen mir und ihm erscheint (vor seinem Wiedererscheinen), (der Tod) welchen Du für Deine Diener verpflichtend gemacht hast und ihnen angeordnet hast, dann erhebe mich von meinem Grab, eingehüllt in meinem Leichentuch, mein Schwert aus dessen Scheide gezogen, meinen Speer ausgezogen, den Ruf der Rufer antwortend in den Städten, wie in den Wüsten. Oh Allah! Zeig mir das mit Recht geführte Gesicht des (Imams a.s.), dem rühmenswerten Mond (auf das Gesicht des Imams a.s. hinweisend) und erleuchte meine Sicht, indem ich ihn anschaue. Und eile seine Wiedererscheinung herbei, und mache seine Ankunft reibungslos, erweitere seinen Pfad, lass mich auf seinem Weg treten und setze seine Autorität durch und stärke seinen Rücken.
 
Oh Allah bewohne Deine Städte durch ihn und gib Deinen Dienern Leben wegen ihm, denn gewiss hast Du gesiegt und Dein Wort ist Wahrheit, „Korruption wird im Land und auf dem Meer überhand nehmend werden, wegen dem Übel, welches Männerhände erworben haben.“ Dann oh Allah manifestiere uns Deinen Sklaven und den Sohn Deines Propheten Tochter, wessen Name derselbe ist, wie der Deines Gesandten, so dass nichts von der Unwahrheit siegreich ist, außer, dass er sie (die Unwahrheiten) in Stücke zerreißt, etabliere die Wahrheit mit der Wahrheit, welche ihn bestätigt.
 
Und oh Allah! Bestimme ihn als Zuflucht deiner unterdrückten Diener und einen Helfer für denjenigen, welcher keinen Helfer für sich findet außer Dich und den Erneuerer all der Gesetze Deines Buches, welche stillgelegt wurden und den Wiederhersteller der Wissenschaft Deiner Religion und der Traditionen Deines Propheten (der Friede Allahs sei mit ihm und seiner Nachkommenschaft) und oh Allah! Lass ihn unter jenen sein, welche Du vor den Übeln der Gegner geschützt hast.
 
Oh Allah! Und liefere Deinem Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm und seiner Nachkommenschaft) Freude durch seine Sicht und die (Sicht) desjenigen, der ihm auf seinen Ruf hin folgt und habe Gnade mit unserer Demut nach seiner Ankunft. Oh Allah entferne seine Sorge (um die Verdeckung) dieser Nation mit seiner Anwesenheit und beschleunige für uns sein Wiedererscheinen.
 
Sie (die Ungläubigen) betrachten es als entfernt, während wir es als nahe betrachten.
 
Um deiner Gnade willen, oh der Barmherzigste aller Barmherzigen.
 
Dann sollte man sanft mit seiner Handfläche auf seinen rechten Schenkel schlagen und sagen:
 
Beeile dich! Beeile dich! Oh mein Meister, oh Meister der Ära.

 

Dua Tawassul

 unter der Info steht die Dua zum Download bereit

 
Rufe auf zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und argumentiere mit ihnen auf die beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt am besten jene, die rechtgeleitet sind. (Qur'an, 16:125)
 
 

Information zur Dua:

Bittgebet des Mittlungsstreben [dua-u-tawassul] - Aussprache: dua-u-tawassul - arabisch: دعاء التوسل
 
 
Das Bittgebet zum Mittlungsstreben ist eines der Bittgebete, welches bereits Prophet Muhammad (ص) erwähnt hatte und eines der deutlichen Hinweise auf die 14 Personen der Ahl-ul-Bait (ع)
Es ist u.a, in Mafatih-ul-Dschinaan aufgelistet. Im "Sunan" von Tirmidhi wird die Geschichte erläutert wie Prophet Muhammad (ص) einem Blinden ein Bittgebet lehrte, der nach der Rezitation sehend wurde, was als Argument für die Mittelstrebung genannt wird.
 
Scheich-Tusi schreibt in seinem Buch "Misbah", dass Imam Hasan al-Askari (ع) dieses Bittgebet einem Mann, der ihm nach dem besten Weg für ein Segnungs-Bittgebet [salawat] fragte. Allamah Madschlisi erwähnt das Bittgebet zum Mittlungsstreben mit Bezug auf Ibn Babawaih in dem Zusammenhang, dass es kein Problem gäbe, welches dieses Bittgebet nicht lösen würde. Daher ist es bekannt als das Bittgebet zur Erfüllung der Wünsche.
 
Das Bittgebet ist eine Anrufung der 14 Personen der Ahl-ul-Bait (ع), dass sie Fürsprache einlegen bei ALLAH und als "Mittel" [wasila] wirken zu ALLAH, da die Reinen ihm näher stehen als der um das "Mittel" strebende. Daher auch der Name des Bittgebets, das sich am Anfang und am Ende jeweils direkt an ALLAH wendet, dass er die Fürsprache annehmen möge.
 
Tawassul - Mittlerschaft [tawassul]
 
Die Mittlerschaft [tawassul] ist eine religiöse Praxis im Islam, in der der Mensch mit Hilfe eines "Mittlers" [wasila] versucht eine größere Nähe zu ALLAH aufzubauen. 
 
Dieser Mittler kann u.a. ein Heiliger, eine Grabstätte, einer der schönsten Namen oder auch z.B. der Heilige Qur'an sein. Oft werden z.B. die Propheten oder die Zwölf Imame gebeten, Fürsprache einzulegen, was eine der unzähligen Formen der Mittlerschaft ist, wie auch die Bitte an Verwandt oder Freunde, ein Bittgebet für einen zu sprechen. 
 
Das bekannteste Bittgebet in diesem Zusammenhang ist wohl das nach der Mittelstrebung benannte Bittgebet des Mittlungsstreben [dua-u-tawassul]. Letztendlich kann aber jedes Zeichen ein Mittel sein.
 
Eine ganz typische Form eines direkten eigenen Bittgebets unter Verwendung einer Mittlerschaft sieht z.B. Folgendermaßen aus:"Oh Gott, ich bitte dich um dieses und jenes, um der Liebe zu Muhammad (ص) Willen." Der Sinn der Mittlerschaft besteht darin, durch geeignete Mittel, wie z.B. Vorbilder, eine besondere Beziehung zu allem aufzubauen, was einem hilft, sich ALLAH stärker anzunähern. 
 
Es ist das mit einbeziehen der von ALLAH geliebten in seine von ALLAH geschenkte Liebe und somit ein Mittel zur Stärkung des eigenen Glaubens an die Einheit [tauhid].
 
Die bekannteste Überlieferung zum Thema Mittlerschaft ist die Überlieferung über einen blinden Mann, wie es u.a. Tirmidhi ausgehend von Uthman ibn Hunaif, einem Gefährte des Propheten Muhammad (ص) wiedergibt: Ein blinder Mann zu Prophet Muhammad (ص) und sagte: "Meine Augen sind von einer Krankheit befallen, darum bete zu Allah für mich." Prophet Muhammad (ص) antwortete: "Gehe und vollführe die rituelle Waschung [wudhu], bete zwei Gebetsabschnitte [raka] und sage dann: "Oh Allah, ich bitte Dich und wende mich an Dich durch Deinen Propheten Muhammad, den Propheten der Barmherzigkeit. Oh Muhammad, ich erbitte deine Fürsprache bei meinem Herrn, dass er mir mein Augenlicht wiedergebe". Und der Prophet Muhammad (ص) fügte hinzu: "Und wenn ihr einer Sache bedürft, so tut das Gleiche".  Dua Tawassul.rtf (12951)
 
 

Dua al Qadah

Dua al-Qadah - Bittgebet der Tasse

 
Im Namen Allahs und in Seinem Namen, der Anfang, der Herr des Jenseits und des Diesseits, für Ihn gibt es kein Ziel und kann zu keinem Ende geführt werden. Er besitzt alles, was in den Himmeln ist und was auf der Erde ist und (auch noch) was dazwischen und unter der Erde ist. Und wenn du etwas laut sagst, so weiß Er das Geheime und was noch versteckter ist. Allah, außer Ihm es keinen Gott gibt, Er hat die schönsten Namen. 
 
Ist die Kunde von Moses zu dir gedrungen? Es gibt keinen Gott außer Ihm, der Höchste, derjenige mit den großartigen Wohltaten, dessen Gaben dauerhaft sind, der seine Feinde bezwingt, der Macht über alles, was Er will, hat, gnädig mit Seinen Geschöpfen durch Seine Versorgung, bekannt mit Seiner Feinheit, wissend über Seinen Besitz, Gerecht in Seinem Urteil, der Gnädige der Barmherzige, der Gnädige der Gnädigen, der Sehende der Sehenden, der Helfer der Helfer, der Begleiter der Propheten, der Helfer der Aulia, Gepriesen ist Er, Er hat Macht über alle Dinge, Gespriesen ist der König, der Heilige, der Besitzer des Throns, der Ehrwürdige, Er macht, was er will, der Herr aller Herrn, der Verursacher aller Ursachen, der Öffner der Türen, mächtig, über dem es keine Macht gibt, der Bezwinger, der nicht gezwungen werden kann, Der, der Wissen über den Tag der Versammlung und des Wiederauferstehens hat. Der Gott der (falschen) Götter. Der Versammler der Menschen zum Tage der großen Ereignissen, unser Gott ist wahrlich vergebend und gnädig.
 
Aller Preis gebührt Allah, der König, der Gnädige, der Barmherzige, der Erste, der Alte, der Schöpfer des Throns, der Großartige. Er ist der Erste und der Letzte und das Äußere und das Innere und Er besitzt Wissen über alle Dinge, der Löser der Sorgen, der Versorger, der Schöpfer der Geschöpfe und der Herden, derjenige mit den Gaben und den Prüfungen, o Du, der den Kranken heilt und den Verfehlenden vergibt und (noch) dem Ungehorsamen vergibt und die Aufrichtigen liebt und die Sünde der Sünder verdeckt und den Beängstigten die Sicherheit gibt. Es gibt keinen Gott außer Dir, der Herr, der Großzügige, der Gediente, der mit den großen Gaben, der mit den vielen Gaben, der, der die Fehler verdeckt, dankbar, langmutig, wissend über die Grenzen und alles was begrenzt ist, er lässt die Pflanzen wachsen und die Bäume und die Früchte, der die Nacht und den Tag lenkt und die Kerne spaltet und die Früchte, der die Sorgen erlischt und die Traurigkeiten. Mein Gott, Du bist derjenige, für den sich die Nacht und das Licht des Tages und die Sterne und die Strahlen der Sonne und die Stimme der Bäume und das Wasser niederwirft. Mein Gott, Du kennst das Geheimnis und das Offenbare und (auch) was in den Herzen ist.
 
Mein Gott, Du bist derjenige, der dem Ungehorsamen, der in den Sünden ertrinkt, vergibt. Denn Du bist das Ziel am Tage der Versammlung und des Auferstehens. Mein Gott, Du bist derjenige, der mir meinen Fehler vergibt und meine Angelegenheit erfüllt, (genau) so wie Du sagtest: Ruft Mich, Ich erhöre euch. Und Dein Sagen ist wahrhaftig und Dein Versprechen wahr. (So) Rette mich von der Sorge und vom Bedrängnis dem großen Bedrängnis, der Enge, der Schwere, der Niedrigkeit, der Krankheit, der Verrücktheit, der Lepra. Du bist der Helfer jedes Schwerbedrängten und vom Unheil betroffenen und Unterdrückten und Ausgeschlossenen.
 
Mein Gott, bringe mir keine Schande vor den Geschöpfen am Tage des Gerichts. Allah ist größer, Allah ist größer, Allah ist größer, sehr groß. Gepriesen ist Er. o Du, der keinen Gegensatz hat und kein Beispiel und keinen Rivalen und keinen Ebenbürtigen und keinen Ersatz und keinen Partner in seinem Besitz. Ich bitte Dich beim Ansehen des Stolzes Deines Ansehens, o Du Angesehener, o Allah o Barmherziger, o Gnädiger, ich bitte Dich, dass Du an mich das anschließt, was ich mir von Dir erhofft habe und dass du mich mit Deiner Vergebung würdigst und dass du mir meine Sünde vergibst, du bist im Stande alles zu tun und dass du mir den Koran tragen lässt und das Wissen gibst und dass Du mit diesen beiden Gaben mein Fleisch und Blut schützest und überlasse mich zu meinem Selbst keinen Augenblick bis zu aller Ewigkeit. 
 
Du kannst alles tun und kannst es leisten, meine Bitte zu erhören und es gibt keine Macht und kein Kraft außer durch Allah, den Höchsten, den Großartigen. O Du Herr der Majestät und der Würde und ich bezeuge, dass jeder Gediente von Unter Deinem Thron bis zum Ende des Innern deiner Erde Falschheit ist, außer Deinem großzügigen Antlitz. Ich habe an Dich geglaubt. Allein bist Du, ohne einen Partner. Dich frage ich, dass du meine Sorge erlischst, sowie mein Bedrängnis und dass Du das, was Du mir anvertraut hast, sowie meine Schulden bezahlst und dass Du meine Krankheiten heilst und (dass Du mir das Bessere gibst, so wie es von Dir gewohnt ist?) und dass Du mich versorgst und jedes Böse und Verpönte von mir löst. Du bist, der mit den großartigen Gaben, o Du Herr der Majestät und der Würde.
 
O Allah, lass mich mit Deinem Halal auf Dein Haram verzichten und mit dem, was bei Dir ist auf jeden anderen und mit dem Gehorsam Dir gegenüber
auf die Ungehorsamkeit und mit Deiner Zufriedenheit auf Deinem Zorn. O Mein Gott, Du hast mich erschaffen und ich habe meine Seele unrecht zugefügt und
Sünden begangen und hier bin ich!! Meine Sünde zugebend, o Allah, so vergebe mir all meine Sünden, denn ich finde keinen, der mir sie vergibt, außer Dir. Es gibt keinen Gott, außer Dir, rette mich von Deinem Zorn und erlöse mich von jedem Bösen und jedem Verpönten und jedem Bedrängnis. O Du Herr der Majestät und der Würde und es gibt keine Macht und keine Kraft, außer durch Allah, dem Höchsten, dem Großartigen.
 
Gepriesen sei Er, der durch die Majestät in sich Selbst eins ist und durch das Eins-sein bekannt ist und mit der Kenntnis beschrieben ist. Und durch
die Beschreibung sagend ist. Ein Herr und durch Seine Herrschaft bezwingend und durch das Bezwingen allmächtig und durch die Allmacht weise und durch die Weisheit langmutig und durch die Langmut und das Wissen gnädig ist. Erhaben ist Er über das, was die Ungerechten sagen. Im Zustand des Niederwerfens demütigen sich für ihn die Himmeln und die Erde und was in ihren Innern ist und diejenigen über Seinem Thron, die Seine Einheit bezeugen und dies mit ihren Taten bestätigen. Ich bezeuge, dass in ihr keinen Herrn außer Ihm gibt. Es gibt keinen Gott außer Ihm, Er bringt schnell die Rechnung und ist der Weiseste unter den Urteilern, majestätsvoll ist seine Großartigkeit und großartig ist seine Angelegenheit. Maschallah und es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah, der Höchste, der Großartige. 
 
Ich bitte Allah, mein Herr um Vergebung und kehre zu Ihm reumutig zurück.
O Mohammed, o Ali, o Fatima, o Hassan, o Hussein, O Ali, O Mohammed, O Dschafar, O Mussa, O Ali, O Mohammed, O Ali, O Hassan, O Mohammed Sohn Hassans, der Nachfolger, der Beweis, der Erwartete (Gottes Gebete und Frieden sei mit ihnen Alle) bis zum Tage des Gerichts. Mein Herr, sei gnädig mit uns durch sie sowohl im Diesseits als auch im Jenseits beim Recht Muhammads und dem Recht seiner Familie, der Reinen, und Schenke 
Friede in Mengen bei Deiner Gnade, o Gnädigster aller Gnädigen. Aller Preis gebührt Allah, dem Herrn aller Welten und Gottes Gebete und Frieden seien mit Muhammad und seiner gütigen und reinen Familie.

 

dua-u-kumail

steht zum Download bereit:
 

Information zur Dua: ul Kumail

Bei dem Bittgebet von Kumail handelt sich um das wohl bekannteste Bittgebet von 
Amir al-Mu'minin Imam Ali ibn Abi Talib (ع), welches er seinem Gefährten und Schüler Kumail ibn Ziyad gelehrt hat, und dieser es uns übermittelt hat. Daher wird es "das Bittgebet von Kumail" genannt.
 
Es wird von den Gläubigen bei vielen Anlässen, insbesondere in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag, zumeist gemeinsam verlesen.
 
Gelehrte des Islam haben aus dem Bittgebet sehr viele Informationen bezogen, wie z.B. die Unterteilung der Sünden in verschiedene Kategorien.
 
 

Dua Yastasheer

Dua Yastasheer zum Download: Dua Yastasheer.rtf (7096)
 

Information zur Dua Yastasheer

Dieses Bittgebet wird für die Beseitigung aller Beschwerden und Sorgen empfohlen, und es ist empfohlen, dass es mit der Waschung (Wudhu) vollzogen wird. Es wird erzählt, dass es dem ersten Imam, Ali (ع) vom Heiligen Propheten Muhammad (ص) gelehrt wurde.
 
Preis und Lob sei Allah dem Allwissenden dem Allweisen, dem Vollkommensten und Edlen, Seine Allmacht ist Allgewaltig, und Er ist ALLAH Barmherzig und Gnädig. 
Preis und Lob sei ALLAH wie Herrlich und Stolz Er ist, Seine Erhabenheit in Höhe und Größe, alle Worte Übertreffen. 
Preis und Lob sei ALLAH dem Allumfassenden, was in den Himmeln ist und den Welten.