Islam Dua Hadithe
Die 99 Namen Allahs (Subhaanahu wa ta ala) - Al Asma ul husna
		Und Allah`s sind die schönsten Namen so benennt Ihn damit   ( Quelle: Quran Sura 7 Vers 180 )
	
		In einem Hadith unseres Propheten (a.s.s.) heißt es: "... wer die 99 Namen Allahs (t.) auswendig weiss (und ihre Bedeutung kennt), dem gehört das Paradies!"
	Al Asma ul husna´wie man die 99 Namen Allahs (Gepriesen und Gerühmt ist Er) nutzt & die Beste Art DUA zu machen; im Video youtu.be/uo_ioB6FPuM
		Info:
	
		Der Mensch ist nach Islamischer Auffassung dazu erschaffen, Gott zu dienen, Ihn anzubeten und zu verehren. Als Lohn für seine Mühe ist ihm das Paradies versprochen, und die höchste Freude im Paradies ist es, Gottes Angesicht schauen zu dürfen und den Grund allen Seins zu erblicken! Das Ziel eines wirklichen Muslim ist deswegen nur der Schöpfer selber und nicht das Paradies! Die Welt ist ihm gleichgültig, doch sieht er in allen Dingen die Schöpferkraft Gottes. Er ist sich bewusst, dass kein Geschöpf Macht und Kraft besitzt, sondern Gott allein der Mächtige ist. Dies lässt keinen Raum mehr für irgendwelchen Stolz, denn der Gläubige weiss, dass er alles was er ist, was er besitzt und was er erreicht hat, Gott allein zu verdanken hat.
	
		Der Gläubige versucht, all sein Streben auf Gott auszurichten. Alles was er tut, tut er letzlich nur für und wegen Gott. Gottes Wohlgefallen ist ihm das höchste Gut. Je mehr er an Gott denkt und für Ihn lebt, desto mehr offenbart Gott ihm Seine Geheimnisse und Seine Natur.
	
		Da es aber unmöglich ist, das Streben auf etwas auszurichten, was wir nicht kennen, können wir nur auf Umwegen an Gott denken: Durch die Schöpfung sehen wir die Kraft, Macht und Schönheit des Schöpfers; durch Seine, vom Ihm selbst im Koran genannten Attribute, erkennen wir Sein Wesen (soweit dies einem Menschen überhaupt möglich ist).
	
		Allahs Attribute sind ungezählt. Diese 99 Namen sind es jedoch, die im Koran aufgeführt werden, und mit diesen Namen soll der Gläubige Gott anrufen und sich Ihm nähern:           
	
		Er ist Allah; niemand außer Ihm ist würdig der Anbetung.
	Die 99 Namen Allahs (Subhaanahu wa ta ala)´Al Asma ul husna - und Ihre Bedeutung
				Allah
			
				Der Name des Einzigen Gottes; der Besitzer der Gottheit und jeglicher Gottesdienst aller Geschöpfe gebührt Ihm; Er ist es, Der angebetet und gepriesen wird; und Ihm gebührt Demut, Ergebenheit und Gehorsam; Verbeugung und Niederwerfung.
			
				Ar´Rahman
			
				Der Allerbarmer: ein Name, der die Bedeutung der breiten Gnade Allahs für Seine Geschöpfe umfasst; dieser Name darf nur für Allah allein verwendet werden und für keinen anderen als Ihn.
			
				Ar´Rahiem
			
				Der Barmherzige, der sich aller erbarmt und den Gläubigen im Diesseits und im Jenseits vergibt; Er hat ihnen doch die Rechtleitung zu Seinem Dienst geschenkt und Er wird sie im Jenseits mit dem Paradies belohnen.
			
				Al´Afuwu
			
				Der Verzeihende, Er ist Derjenige, Der die Sünden löscht und vergibt und Er bestraft den Diener nicht, auch wenn der Diener es verdient hätte.
			
				Al´Ghafuur
			
				Der Vergebende, Der die Sünde des Dieners verborgen hält und ihn nicht bloß stellt und ihn nicht dafür bestraft.
			
				Al´Ghaffaar
			
				Der stehts Vergebende; ein Name der bedeutet, dass Allah der viel Vergebende ist für Seinen Diener, der gesündigt hat und bereut und Ihn um Vergebung bittet.
			
				Al´Rauuf
			
				Der Gnädige, der Mitleidige; kommt von ,,Gnade", dem höchsten und kräftigsten Grad der Gnade und bezieht sich auf alle Geschöpfe im Diesseits und und einige Geschöpfe im Jenseits, dies sind die verbündeten Gläubigen.
			
				Al´Haliem
			
				Der Sanfte, Nachsichtige, Der den Sündern immer wieder eine Chance gibt und Sich nicht in der Bestrafung für Seine Diener beeilt; Der die Möglichkeit gibt, zu vergeben, wenn Sein Diener um Verzeihung bittet.
			
				At´Tauwwaab
			
				Der Seinen Diener die erfolgreiche Leitung zur Reue schenkt, und die Reue annimmt und die bereute Sünde vergibt.
			
				As´Sittier
			
				Der die Sünden Seines Dieners Verbergende; Der Seinen Diener vor anderen Geschöpfen nicht bloßstellt; Der es liebt und von Seinen Dienern erwartet, dass sie ihre Sünden und die anderer Diener verbergen und dass sie ihre Blöße bedecken.
			
				Al´Ghani 
			
				Der Reiche, Sich Selbst Genügende; es ist Der, Der auf überhaupt keines Seiner Geschöpfe angewiesen ist, und das aufgrund Seiner Vollkommenheit und der Vollkommenheit Seiner Eigenschaften; aber alle Seine Geschöpfe sind auf Ihn und Seine Hilfe angewiesen und Seiner bedürftig.
			
				Al´Kariem
			
				Der absolut Großzügige, Großmütige; Der gibt, was Er will, wem Er will und wie Er will; wenn Er darum gebeten wird und auch wenn Er nicht gebeten wird; und Er verbirgt und vergibt die Missetaten und die Sünden.
			
				Al´Akram
			
				Der Edelste, Großzügige; Der absolut Vollkommene in Seiner Großzügigkeit; Seine Großzügigkeit ist vollkommen und grenzenlos; alles Gute ist von Ihm und Er belohnt die Gläubigen mit Seinen Gaben, gibt denen, die sich abwenden eine Chance und rechnet mit ihnen in Seiner absoluten Gerechtigkeit ab.
			
				Al´Wahhaab
			
				Der reichlich, großzügig ständig Gebende; gibt ohne Gegenleistung und schenkt ohne einen Unterschied unter den Menschen zu machen; Er versorgt alle Menschen, ohne dass sie es verlangen.
			
				Al´Gawwaad
			
				Der großzügig viel Gebende; der gütige Wohltäter Seiner Geschöpfe; und die Gläubigen erhalten bevorzugt Seine Wohltaten und vortrefflichen Gaben.
			
				Al´Waduud
			
				Der Quell der Liebe; Der Seine Verbündeten liebt und Seine Zuneigung zu ihnen zeigt, indem Er ihre Sünden vergibt, sie versorgt, mit ihnen zufrieden ist, ihre guten Taten annimmt und ihnen auf Erden Akzeptanz verschafft.
			
				Al´Muti
			
				Der Gebende, Der Gewährende; Der Seinen Geschöpfen von Seinen Schätzen gibt, wem Er will, was Er will und Seine Verbündeten erhalten davon reichlich; und Er ist es, Der jedes Ding geschaffen und gestelltet hat.
			
				Al´Waasi
			
				Der alles Umfassende in Seinen Eigenschaften, man kann Ihn gar nicht genug loben und preisen, der Umfassende in Seiner Macht und Seinem Reichtum; der Allumfassende in Seiner Vergebung und Gnade, in Seiner Großzügigkeit und Güte.
			
				Al´Muhssin
			
				Der Vollkommene in Seiner Schönheit, in Seiner Gestalt, in Seinen Namen, Eigenschaften und Taten; Er hat alles schön gemacht, das Er geschaffen hat, und Er ist Gütig zu Seinen Geschöpfen.
			
				Ar´Razziq
			
				Der Versorgende; Der die ganzen Geschöpfe versorgt, Der vorherbestimmt hat, was jeder bekommt, bevor Er die Welten geschaffen hat, und Er hat Sich vorgenommen, die Versorgung zu vervollständigen, auch wenn es jetzt gleich wäre.
			
				Ar´Razaaq
			
				Der Versorgende; ein Name, der auf die reichliche Versorgung Seiner Geschöpfe hinweist, Der die ganzen Geschöpfe versorgt, bevor sie Ihn darum bitten, sogar Er versorgt sie trotz ihrer Missetaten und Ungehorsamkeit Ihm gegenüber
			
				Al´Latief
			
				Der Allgütige, Der die Regelungen der Herzens kennt; Der bis zur allerkleinsten Dimension alles bescheid weiß, Ihm entgeht nichts, sei es offenbar oder verborgen, Er lässt das Gute und das Nützliche auf verschiedene Arten Seinen Dienern zukommen, ohne dass sie es erwarten.
			
				Al´Khabier
			
				Der Aufmerksame, Allkundige; Der, Dessen Wissen die Dinge umfasst in ihrer Verborgenheit und ihren Verstecken, wie auch in ihrer Offensichtlichkeit.
			
				Al´Fattaah
			
				Der Öffnende; Der die Schätze von Reichtum, Gnade und Versorgung öffnet, wie es Seine Weisheit und Sein Wissen festgelegt hat.
			
				Al´Aliem
			
				Der Allwissende; Dessen Wissen umfasst das Verborgene, Geheime, das Offenkundige, das Offensichtliche, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft: nichts ist Ihm verborgen.
			
				Al´Barr
			
				Der Gütige, Der Wohltätige; Der Umfassende in Seiner Güte gegenüber Seinen Geschöpfen, Er gibt und keiner kann Seine Gaben aufzählen, Er ist der Wahrhaftige in Seinen Versprechen, vergibt Seinen Dienern und macht sie zu Siegern, beschützt sie und akzeptiert von ihnen das Wenige und vermehrt es.
			
				Al´Hakiem
			
				Der Weise, Der jedem Wissen seinen Sinn gegeben hat; Er stellt die Dinge an ihre Plätze, fügt Seine Vorherbestimmung in das Geschehen nicht zufällig ein.
			
				Al´Hakam
			
				Der Gesetzgeber, Richter; Der zwischen Seinen Geschöpfen mit Gerechtigkeit richtet, so dass Er keinem von ihnen Unrecht antut, und Er ist Derjenige, der Sein Buch offenbart hat als Gesetz und damit es unter den Menschen richtet.
			
				Asch´Schaakir
			
				Der Seine gehorsamen Diener Lobt und dankbar ist und belohnt die guten Taten, auch wenn sie gering sind, Er erwidert Seine Dankbarkeit zu Seinem Diener, indem Er ihm die Gaben im Diesseits vermehrt und im Jenseits einen riesigen Lohn zuteil werden lässt.
			
				Asch´Schakuur
			
				Der Dankbare, Der sogar kleine Taten Belohnende; bei Ihm vermehrt sich das Weinige von den Taten Seines Dieners und Er vermehrt seinen Lohn, also zeigt sich Allahs Dankbarkeit Seinem Diener gegenüber darin, dass Er ihn belohnt und Gottesdienst akzeptiert.
			
				Al´Gamiel
			
				Der Schöne in Seiner Gestalt, in Seinen Namen, in Seinen Eigenschaften, in Seinen Taten, eine unbegrenzte Schönheit; und jede Schönheit in Seinen Geschöpfen ist von Ihm, gepriesen sei der Schöpfer
			
				Al´Ma`gied
			
				Der Rumreiche, Majestätische; Sein ist die Ehre, die Großzügigkeit, die Würde und die Erhabenheit in den Himmeln und der Erde (den Welten).
			
				Al´Waliy
			
				Der Beistand in allen Angelegenheiten Seiner Geschöpfe, Der über Seinen Reichtum verfügt, der Verhelfer zum Sieg und Der Anwesende für Seine Verbündeten.
			
				Al´Hamied
			
				Der Gepriesene für Seine Namen, Eigenschaften und Taten; und Er ist es;Der in guten wie in schlechten Zeiten, in Bedrängnis und im Frieden gepriesen wird; und Er ist es, Dem das Loben und Preisen unbegrenzt zusteht, weil Er Der Vollkommene ist.
			
				Al´Maula
			
				Er ist der Gott, der König, Schützende Freund, Patron und Helfer für Seine Verbündeten.
			
				An´Nasier
			
				Er ist Derjenige, Der mit dem Sieg unterschützt, wen Er will; keiner kann den, den Er zum Sieger macht, zum Verlierer machen, oder wen Er zum Verlierer macht, zum Sieger machen.
			
				As´Sami
			
				Der (Alles) Hörende; Sein Hören erfasst alle geheimen und geflüsterten sowie alle lauten und offenen ausgesprochenen Aussagen, seien sie klein und unwichtig oder groß und wichtig, und Er ist es, Der den Anbetenden erhört.
			
				Al´Basier
			
				Der (Alles´) Sehende; Sein Sehen erfasst alles, was in dieser Welt und in der verborgenen Welt ist, auch wenn es versteckt oder offensichtlich, klein oder groß ist.
			
				Asch´Schahied
			
				Der Zeuge, Dem nichts entgeht; Der stehts über Seine Geschöpfe wacht; Er ist Zeuge, dass Er Einer ist, dass Er stehts Gerechtigkeit walten lässt, und Zeuge über die Wahrhaftigkeit der Gläubigen, Gesandten und Engel, wenn sie Ihm als dem Einen Gott dienen. 
			
				Ar´Raqieb
			
				Der Wachsame über Seine Schöpfung, Der alles unermüdlich Beobachtende, Der ihre Taten aufzeichnet, so dass Ihm kein Blick und kein Gedanke Seines Dieners entgeht.
			
				Ar´Rafieq
			
				Der absout Gefällige in Seinen Taten; Er, der Gepriesene, ist sehr geduldig und geht in Seiner Erschaffung und in Seinen Befehlen stufenweise vor und behandelt Seinen Diener mit Sanftmut und Behutsamkeit und Er verpflichtet ihn nicht zu etwas, das er nicht leisten kann, und Er, der Gepriesene, liebt Seinen Diener, der Sanft ist.
			
				Al´Qarieb
			
				Der Nahe (´Stehende), mit Seinem Wissen und Seiner Macht über alle Geschöpfe und mit Seiner gütigen Unterstützung für Seine gläubigen Diener, und mit dies allem ist Er trotzdem auf Seinem Thron und Er Selbst mischt Sich nicht unter Seine Geschöpfe.
			
				Al´Mu`gieb
			
				Erfüller der Bittgebete, Der den Fragenden Antwortende gemäß dem, was Sein Wissen und Seine Weisheit bestimmt.
			
				Al´Muqiet
			
				Der die Nahrung, die Versorgung und das Vermögen geschaffen hat, Er hat es Sich zur Verantwortung gemacht, Seinen Geschöpfen dies alles zukommen zu lassen, und Er ist Der Bewahrer von alledem und der Bewahrer aller Taten Seiner Diener, ohne dass diese vermindert würden.
			
				Al´Hasieb
			
				Der Ablehnende am Tag des Weltengerichts, Der Beurteiler, Er nimmt Seinen Dienern die Last in den religiösen und weltlichen Angelegenheiten ab und stellt sie zufrieden, und die Gläubigen haben daran den größten Anteil, und Er ist es, Der darüber abrechnet, was sie im Leben getan haben.
			
				Al´Mumin
			
				Der Verleiher von Sicherheit im Diesseits und im Jenseits, indem Er den Gläubigen versichert, dass Er ihnen kein Unrecht tut oder dass ihnen am Tag des Gerichts nicht irgendein Schrecken widerfährt; Der Sein Versprechen hält; Der Bestätiger der Gesandten und ihrer Anhänger mit Seiner Bezeugung, dass diese wahrhaftig sind und Er gibt ihnen Zeichen und Beweise für ihre Wahrhaftigkeit.
			
				Al´Mannaan
			
				Der Große Wohltäter, Der Seinen Geschöpfen viel und überreichlich Wohltaten angedeihen lässt.
			
				AT´Tayyib
			
				Der Gute, Reine, Der frei ist von jeglicher Unzulänglichkeit und jeglichem Mangel ist, Ihm steht die vollkommene Schönheit und die absolute Vollkommenheit zu, und Er ist Der Der viel Gutes für Seine Geschöpfe hat, und Er, gepriesen sei Er, akzeptiert von den Taten, Almosen und Gaben, nur was rein und für Sein Angesicht bestimmt ist. 
			
				Asch´Schaafiy
			
				Der Heilende, Der Gesundheit Garantierende, Der die Herzen und Körper von ihren Krankheiten heilt, und es gibt in den Händen der Diener, nur was Er ihnen an Medikamenten und Heilmittel zur Verfügung gestellt hat, ansonsten liegt die Heilung allein in Seiner Hand.
			
				Al´Hafied
			
				Der Bewahrer Seiner Schöpfung und aller Handlungen Seiner Diener und Er beschützt Seine Gläubigen Diener und ihre Taten mit Seiner Vorzüglichkeit und pflegt und schützt die ganzen Geschöpfe mit Seiner Allmächtigkeit.
			
				Al´Wakiel
			
				Der Interessensvertreter Seiner Geschöpfe und der Welten mit Seinen Erschaffungen und Planungen, Er ist der Verantwortliche, Der das Rüstzeug und die Unterstützung zur Verfügung stellt, Er ist der Sachwalter der Gläubigen, die Ihm ihre Angelegenheiten anvertraut haben, nachdem sie Ihm dafür gedankt haben, dass Er sie erfolgreich machte, und nach dem sie damit zufrieden sind, womit Er sie geprüft hat.
			
				Al´Khallaaq
			
				Der Schöpfer; dieser Name weist auf die Vielfältigkeit Seiner Schöpfung hin, und Er, gepriesen sei Er, ist immer am Schaffen und wird immer durch diesen Namen als stehts Allmächtig bezeichnet.
			
				Al´Kkaaliq
			
				Der Schöpfer, Der auf Wunderbare Art Geschöpfe aus dem nichts ohne ein vorheriges Beispiel Erschafft.
			
				Al´Baari
			
				Der Urheber und Erfinder und Gestalter der Geschöpfe aus dem Nichts; Er hat erschaffen, was Er zuvor bestimmt und entschieden hat, dass es in dieser Gegenwart sein Dasein haben soll.
			
				Al´Musauwwir
			
				Der Gestalter des unterschiedlichen Aussehens der Geschöpfe, der Formende; die Er mit Bestimmung aus Seiner Weisheit, Seinem Wissen und Seiner Gnade ausgewählt hat.
			
				Ar´Rabb
			
				Der Herr, Meister, Der Seine Geschöpfe mit Seinen vielen Gaben erzieht und Er lässt sie in Phasen entstehen, und Er erzieht Seine Verbündeten mit dem, was ihren Herzen gut tut und sie gut macht, und Er ist der Schöpfer, der Besitzer und der Herr.
			
				Al´Aziem
			
				Der Unvergleichlich Erhabene in Seiner Größe und Seinen Eigenschaften; Der die absolute Allmächtigkeit in Seiner Gestalt, Seinen Namen und Seinen Eigenschaften besitzt; und deshalb ist es die Pflicht Seiner Geschöpfe, Ihn zu verehren, Ihn anzubeten und Seine Gebote und Verbote ernst zu nehmen (einzuhalten).
			
				Al´Qaahir
			
				Der Alles-bezwingende; Der Seine Geschöpfe bezwingt, Der sie zu Dienern gemacht hat, Er ist über sie Hocherhaben und der Sieger, Ihm sind ihre Hälse unterworfen und ihre Gesichter neigen sich demütig vor Ihm.
			
				Al´Qahhaar
			
				Al´Qahhaar ist die stärkste Form von Al´Qaahir: Der alles Bewältigende, Dem alle Geschöpfe sich ergeben.
			
				Al´Muhaymin
			
				Der Wachende über die Dinge und der Beschützer für sie und Beherrscher, Der alle Dinge umfasst.
			
				Al´Aziez
			
				Der Angesehenste in jeglicher Erscheinungsform; Angesehen in der Stärke, in der Kraft, in Seiner Unabhängigkeit, Er braucht keinen, in der Unterwerfung und Herrschaft; alles geschieht nur auf Seine Anordnung hin.
			
				Al´Gabbar
			
				Der Unterwerfende, der Seinen Willen durchsetzt und alle Geschöpfe sind Ihm unterworfen und werden von Seiner Allmächtigkeit geführt und unterstehen Seiner Macht und Seinem Gesetzt. Er ist es, der das Zerbrochene wieder zusammenfügt, Der den Armen wieder reich macht, Der das Schwierige leicht macht, Der den Kranken und Getroffenen wieder heilt und frei macht.
			
				Al´Mutakabbir
			
				Der die vollkommenste Erhabenheit und Einzigartigkeit inne hat; Er ist Hocherhaben über allem, das schlecht oder minderwertig ist; und Er ist Erhaben darüber, dass Er Seinem Diener Unrecht täte; Der die Hartnäckigkeit Seiner Geschöpfe bezwingt; Er bezeichnet Sich als stolz und hochmütig und wer Ihm diese Eigenschaften streitig macht, den bricht Er und bestraft ihn.
			
				Al´Kabier
			
				Der unvorstellbar Große in Seiner Gestalt, Seinen Eigenschaften und Seinen Taten und es gibt nichts, das größer als Er ist, sondern alles außer Ihm ist klein und gering gegenüber Seiner Majestät und Seinem Stolz.
			
				Al´Hayiy
			
				Der Anständige, der Inhaber der Scham, die Seiner Majestät, Seinem Gesicht und Seiner Macht angemessen ist; die Scham Allahs ist eine Scham der Großzügigkeit, Güte und Majestät.
			
				Al´Hayy
			
				Der Ewig-lebende, ein Leben, das Vollkommen ist und ein ständiges Dasein,das keinen Anfang und kein Ende hat; und alles, was im Diesseits an Leben ist, ist von Ihm, dem Erhabenen.
			
				Al´Qayyuum
			
				Der aus Sich Selbst heraus Seiende, Der seiner Geschöpfe nicht bedürftig ist, und alles im Himmel und auf der Erde ist bedürftig, auf Ihn angewiesen und arm.
			
				Al´Waarith
			
				Der Bleibende nach  dem Vergehen der Schöpfung, alle anderen Dinge kehren zu Ihm zurück, nachdem ihre Besitzer nicht mehr da sind, und alles was im Diesseits in unseren Händen ist, sind anvertraute Dinge, die eines Tages zu dem Herrn, ihrem Eigentümer, zurückkehren.
			
				Ad´Dayyaan
			
				Der Eine, in Dessen Schuld jeder steht, und Er ist es, Dem alle anderen Geschöpfe unterworfen sind, Der mit Seinen Dienern über ihre Taten abrechnen, wenn es gute Taten sind, vervielfacht Er sie und wenn es schlechte sind, bestraft er sie dafür oder vergibt ihnen.
			
				Al´Malik
			
				Der König, Der die Befehle und Anweisungen gibt, die Gebote und Verbote aufstellt, und Der die Überwältigende Macht innehat und Er ist Derjenige, der mit Befehle und Taten mit Seine Geschöpfe führt und leitet,und es gibt keinen, der das Recht hat, über Seinen Besitz zu verfügen, ihn zu leiten oder zu pflegen.
			
				Al´Maalik
			
				Der Eigentümer, Besitzer, das gebührt Ihm von  Anfang an, seit Er die Geschöpfe geschaffen hat und keiner da war außer Ihm, und der Besitz steht Ihm zu, am Ende der Geschöpfe.
			
				Al´Maliek
			
				Ein Name der die Bedeutung hat; die absolute Herrschaft, ist stärker als Al´Malik.
			
				As´Subbuuh
			
				Der Glorreiche; Er ist frei von jeglichen Unzulänglichkeiten oder Minderwertigkeiten, denn Er wird mit der Eigenschaft der absoluten Vollkommenheit bezeichnet.
			
				Al´Qudduus
			
				Der Einzig, Heilige; der Gepriesene ist frei von jeglichen Minderwertigkeiten und Fehlern in jeder Hinsicht, denn Er ist der Einzige absolut Vollkommene, Beispiellos.
			
				As´Salam
			
				Der Quell allen Friedens und Derjenige, der von allen minderwertigen und schlechten Eigenschaften in Seinen Nemen, Seiner Gestalt und Seinen Eigenschaften verschont ist, und aller Frieden im Diesseits und im Jenseits ist von Ihm.
			
				Al´Haqq
			
				Der Wahrhaftige, das ist Derjenige, an Dem es keinen Zweifel und keinen Verdacht an Seinen Namen, Seinen Eigenschaften und Seiner Gottheit gibt, Er hat das Recht, angebetet zu werden, und kein anderer außer Ihm.
			
				Al´Mubien
			
				Der Deutliche und Selbstverständliche; und es ist Der, Dessen Fall klar ist, was Seine Einzigkeit, Weisheit und Gnade betrifft, und Er ist es, Der den Weg der Rechtleitung klar macht für Seine Diener, damit sie ihm folgen, und Er zeigt deutlich den Weg der Verfolgung, damit sie ihn meiden.
			
				Al´Qawiy
			
				Der Allmächtige, Starke, Der die absolute Fähigkeit besitzt, Seinen vollkommenen Willen durchzusetzen.
			
				Al´Matien
			
				Der Beständig Starke, Der fest in Seiner Stärke, Seinen Fähigkeiten, Seiner Allmacht; Ihn überkommt in Seinen Taten weder Erschöpfung, Müdigkeit, Schlummer oder Last.
			
				Al´Qadir
			
				Der Seine Bestimmung Durchsetzende, Der aller Dinge fähig ist, Ihn hindert nicht im Himmel und auf der Erde, Er ist es, Der allen Dingen ihre Bestimmung gegeben hat.
			
				Al´Qadier
			
				Die Bedeutung von Al´Qadir, aber als Bekräftigung im Lobpreis Allahs, des Erhabenen; Der Allmächtige, Der alles, was Er will, machen kann, ohne Sich anzustrengen; Er sagt nur Sei! und es ist.
			
				Al´Muqatadir
			
				Ein Name, der bedeutet, die Bekräftigung von der absoluten Fähigkeit Allahs, des Erhabenen, in der Vollstreckung Seiner Vorherbestimmungen, wie Er sie in der Vergangenheit mit Seinem Wissen bestimmt hat; Der Vermögende, absolut Fähige.
			
				Al´Aliy
			
				Al´Aala
			
				Er ist von Allerhöchstem Ansehen, allerhöchster Macht, Der alles Bezwingende, Der Gewaltige, Der Allerhöchste in Seiner Gestalt un in Seinem Körper, und alles unterwirft sich Ihm und untersteht Seiner Macht und Seinem Königreich und nichts steht jemals über Ihm.
			
				Al´Muta´aal
			
				Alles ist in Demut und Niederwerfung vor Seiner Hoheit, Dem Inhaber aller Tugenden, und es gibt absolut nichts über Ihm sondern alles untersteht Seinem Zwang und Seiner Herrschaft.
			
				Al´Muqaddim
			
				Es ist Derjenige, Der die Dinge vorzieht und an ihren Platz setzt, durch Seinen Willen und Seiner Weisheit, und Er ist es, Der gemäß Seinem Wissen und Seiner Güte unter Seinen Geschöpfen manche vor die anderen stellt, Der Vorzihende, Der Vorrang und Führung Verleihende.
			
				Al´Múakhkhir
			
				Der Aufhaltende, Er gibt den Dingen, ihre angemessenen Stellung, stellt gemäß Seiner Weisheit manche Dinge an den Anfang und manche zurück, und Er verzögert die Strafe Seiner Diener, damit diese vielleicht bereuen und zu Ihm zurückkehren.
			
				Al´Musa´ir
			
				Der Eine, Der die Werte der Dinge festlegt, Der ihren Wert, ihre Stellung und ihren Einfluß vermehrt oder vermindert, und so werden sie teuer oder billig sein, je nachdem wie es die Weisheit und das Wissen Allahs bestimmt.
			
				Al´Qaabidh
			
				Der die Seelen zu sich nimmt und das Vermögen zurückhällt von welchem Seiner Geschöpfe Er in Seiner Weisheit und Allmächtigkeit will, um sie zu prüfen, Der Einschrenkende von Versorgung.
			
				Al´Baasit
			
				Der Erweiternde des Vermögens Seines Dieners durch Seine Großzügigkeit und Seiner Gnade, damit Er sie gemäß Seiner Weisheit prüft, und Er streckt Seine Hand, um die Reue anzunehmen von dem Gläubigen, der gesündigt hat.
			
				Al´Auwwal
			
				Der Erste (ohne Beginn), es ist Der, vor Dem keiner war, die Geschöpfe sind durch Seine Erschaffung entstanden, aber Er, der Gepriesene, Sein Dasein hat keinen Anfang.
			
				Al´Ákhir
			
				Der Letzte (ohne Ende), es ist Der, nach Dem keiner ist, Er bleibt immer, und alles, was auf der Erde ist, findet ein Ende und ihre Rückkehr führt zu Ihm, aber Sein Dasein hat kein Ende und gepriesen sei Er.
			
				Adh´Dhaahir
			
				Der Offenbare, der Erkennbare, Der über allen Dingen hocherhaben steht, und kein Ding ist höher als Er, und Er ist der Allbezwingende aller Dinge, Der alles umfasst.
			
				Al´Batin
			
				Es gibt keinen außer Ihm, Er ist es, Der nah ist, Der alle umfasst und Der unsichtbar für den Blick Seiner Geschöpfe im Diesseits ist.
			
				Al´Witr 
			
				Der Eine, Der keinen Teilhaber hat, der Einzelne, Der keinesgleichen hat.
			
				As´Sayyid
			
				Der Meister, Herr, Dem die absolute Herrschaft, über Seine Geschöpfe gebührt, sie gehören Ihm und Er ist Ihr Gott, sie sind Seine Geschöpfe und Diener.
			
				As´Samad
			
				Der absolut unabhängige, von Dem alles anhängt, nach Dem sich alles richtet, zu Ihm wenden sich und kommen die Geschöpfe aufgrund ihrer Abhängigkeit, wegen ihrer großen Bedürftigkeit; Er ist es, Der ernährt und nicht ernährt wird.
			
				Al´Waahid
			
				Al´Ahad
			
				Der Eine, Einzige, Einzigartige, Der Sich mit den absoluten vollkommenen Eigenschaften ausgezeichnet hat, in denen Er keinen Teilhaber hat; es Gibt keinen, der wie Er ist, und dies verpflichtet, Ihm Allein, als Einzelnen, als Gott zu dienen, und keinen außer Ihm.
			
				Al´Ilah
			
				Der Eine, Dem Allein aller Gottesdienst gebührt, ohne dass irgendeinem mit Ihm gedient wird.
			Allhamdulillah wa Subhänallah La illahe illa llah Allahu Akbar, Tawakaltu ala llàhi wa là haula wa là quwweitha illa Iblahil Aleyyl Azim.
				Da das höchste Ziel des Gläubigen ist, ein guter Diener Allähs- Gottes zu werden (im Extremen sogar ein Sklave, der alle seine egoistischen Neigungen aufgegeben hat), ist auch der Name Abdul einer der besten. Abdul wird dann ein Namen Allahs angehangen z.B. Abdul Aziz. Die besten Namen sind Abdullah (Knecht oder Sklave Allahs) und Abdurrahman (Knecht oder Sklave des Gnädigen). Oder anderen Namen wird ein Name Allahs angehangen, z.B. Habib (der Geliebte, mein eigener Islamischer Name) wird z.B. zu Habiburrahman, der Geliebte des Gnädigen.
			
				Im Islam gilt der Grundsatz, daß man von Allah nur das sagen darf, wozu Er Selbst die Erlaubnis gegeben hat. Dazu gehören Seine Schönsten Namen, die im Qur'an erwähnt sind und zugleich Seine Eigenschaften darlegen. Allah verlangt von uns im Vers 180 der 7. Sura, daß wir Ihn mit Seinen "Schönsten Namen" (Al-Asma'u-l-husna) anrufen. Es ist daher ratsam, daß wir in unseren Bittgebeten Seine Schönsten Namen in Verbindung mit unserem Anliegen bringen: Wenn der Muslim zum Beispiel in Bedrängnis ist, so kann er den "Allerbarmer" um Erleichterung bitten. Ist man in Geldnot, so ist es richtig, wenn man den "Versorger" und "Gabenverleihenden ohne Maß" darum bittet usw. In der Sura 59, Vers 22ff. heißt es: 
			
				”Er ist Allah, außer Dem kein Gott da ist; Er ist der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren. Er ist der Allerbarmer, der Barmherzige. Er ist Alláh, außer Dem kein Gott da ist; Er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Erhabene. Gepriesen sei Allah über all das, was sie Ihm beigesellen. Er ist Allah, der Schöpfer, der Bildner, der Gestalter. Ihm stehen die "Schönsten Namen" zu. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, preist Ihn, und Er ist der Erhabene, der Allweise."
			
				Die vorliegenden Übersetzungen der 99 Namen Allahs wurden in einzelnen Abschnitten mit Hilfe von Qur'an-Versen, Aussprüchen des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, und heiligen Hadithen erläutert, welche von Abschnitt zu Abschnitt wiederholt werden müssen, damit dem Leser der Lesefluß gewährleistet wird und das Nachschlagen mit langwierigen Verweisungen erspart bleibt. 
			
				Dieses Buch ist ein Versuch, die Bedeutungen dieser herrlichen Namen näher zu bringen; dennoch versagen die Möglichkeiten der deutschen Sprache, um eine präzise Sprachübertragung zu erreichen. Man sollte daher versuchen, die Namen auf Arabisch auswendig zu lernen, damit man den Lohn Allahs dafür erhält; denn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat in einem Hadith, der nach Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, bei At-Tirmidyy, Ibn Hibban und Al-Baihaqyy überliefert wurde, gesagt: "Wahrlich, Allah hat 99 Namen. Wer sie auswendig lernt, geht ins Paradies."
			
				Allhamdulillah wa Subhänallah für eine Offenbarung und alle Zusammen, la illähe ila llah wa lä hawwla wa lä quwweitha illa billahil aleyil Adhim.  Amin
		
